Gute Seele seit 18 Jahren

Gute Wünsche und Geschenke für Christel Hoogestraat

Generationswechsel im Betreuten Wohnen in Bischofswerda:
Nachdem im März 2023 bereits Martina Füllner mit einer großen Feier in „ihrer“ Seniorenwohnanlage in Bischofswerda in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde, fand Ende November 2023 nach 18 AWO-Berufsjahren eine stimmungsvolle Abschiedsfeier für Christel Hoogestraat statt.

Beide stehen auch weiterhin ihrer Nachfolgerin Marlene Worm bei den vielfältigen Aufgaben in der Senioren-Wohnanlage zur Seite, wenn Rat und Hilfe gebraucht wird, und halten so Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, die sie über viele Jahre begleitet haben.

AWO-Geschäftsführerin Marina Schneider und Holm Natschke mit Martina Füllner (rechts) und Kolleginnen aus der Geschäftsstelle

Besonderes ehrenamtliches Engagement:
Frau Hoogestraat zählt vor allem durch ihr Herzblut als langjährige Vorsitzende des Ortsvereins Bischofswerda zu den prägenden Persönlichkeiten der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Bautzen.

Seit 2005 hat sie den damals erst 10 Jahre alten Ortsverein durch attraktive Angebote für Jung und Alt gefördert und gestärkt, so dass sich die Mitgliederzahl in ihrer Amtszeit auf 85 Mitglieder verdreifacht hat. Ein besonderes Anliegen war ihr von Anfang an die Partnerschaft mit dem AWO Ortsverein in Geislingen a. d. Steige, die sie über 18 Jahre durch Höhen und Tiefen begleitet und gelebt hat, so dass feste persönliche Freundschaften entstanden.

Mit ihrem umsichtigen Blick für die Bedürfnisse aller Mitglieder wurden Angebote für alle Generationen geschaffen, wie Sportfeste und Bastelstände für Kinder und junge Familien bis hin zu Seniorenweihnachtsfeiern.
Ihre Nachfolgerin Bettina Kling bewundert Christel Hoogestraat dafür, dass sie immer auf Ausgleich geachtet hat, damit niemand vergessen wird. So hat sie soziale Unterstützung für Bedürftige wie Anträge für Einzelfallhilfen aus der SZ-Stiftung „Lichtblick“ immer aktiv unterstützt.

Für die Förderung der Gemeinwesenarbeit in Bischofswerda, die Unterstützung anderer Vereine und das Sichtbarmachen der Arbeiterwohlfahrt durch Bastelstände bei Festen und Feierlichkeiten hat sich Christel Hoogestraat in all den Jahren eingesetzt – und wird damit auch weiterhin die Jüngeren motivieren, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren!