KITA „Brückenmännchen“ Demitz-Thumitz

Natürlich gesund heranwachsen

Unsere Einrichtung wurde 1954 eröffnet und erhielt 1995 anlässlich der Übernahme in die Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt den Namen „Brückenmännchen“. Wir betreuen bis zu 80 Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Dafür stehen sechs helle, freundliche Gruppenzimmer mit dazugehörigen Sanitärbereichen zur Verfügung. Für gemeinsame Aktivitäten nutzen wir unseren Turnraum oder die Eingangshalle. Weitere beliebte Orte für gruppenübergreifendes Spielen sind das Verkleidungshaus, ein Baupodest sowie der Snoozelraum.

Besonders am Herzen liegen uns die ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung unserer Kinder. So gibt es am Vormittag eine zusätzliche Obst- & Gemüsemahlzeit, die in der Regel von Eltern bereitgestellt wird. Eingebettet in unser schönes Gartengrundstück befindet sich unser Nutzgarten, in dem die Kinder unter Anleitung selbst tätig werden. So können sie mit allen Sinnen Einblick in natürliche Abläufe erhalten.

2013 eröffneten wir vis-a-vis eine der Kita angegliederte Kindertagespflegestelle, in der zusätzlich fünf Krippenkinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut werden können. Dieses Angebot wurde aufgrund der großen Nachfrage bereits ausgebaut. Eine zweite Kindertagespflegestelle nahm im Frühjahr 2018 den Betrieb auf.

Kapazität

80 Kinder, davon max. 22 Krippe und 58 Kindergarten

6:00 bis 16:30 Uhr (Bedarfsöffnung bis 17:00 Uhr)

Frühstück und Vesper wird von den Eltern mitgeschickt,
Mittagessen von der Lebenshilfe Bischofswerda (3,35 € pro Portion)

Grundsätze, Wege und Ziele der pädagogischen Arbeit

Wir orientieren uns an der Pädagogik und den Ideen Friedrich Fröbels. Unsere Einrichtung soll ein Ort sein, an dem sich Kinder aktiv und konstruktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Vor allem durch frei gewählte kreative Tätigkeiten sollen sie einen Erkenntnisprozess durchlaufen, der es ihnen ermöglicht, ein eigenes Weltbild zu erlangen.

Die Kinder lernen so Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, bzw. Konsequenzen für eigenes Handeln zu tragen. Ihre Ideen und Vorstellungen bringen sie selbstbewusst als Grundlage zur Gestaltung des Kindergartenalltages ein. Die Kinder werden befähigt, eigenes Wissen, Handeln und individuelle Fähigkeiten angemessen einzuschätzen.

Sie erfahren, dass das Leben in der Gemeinschaft Regeln erfordert, die entwickelt, akzeptiert und eingehalten werden müssen. Dies beeinflusst das Sozialverhalten der Kinder positiv. Außerdem werden die Kinder bei und von uns an eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise herangeführt und ihre körperliche Fitness wird gestärkt.

Angebote & Projekte

Neben unseren alltäglichen Spiel- und Lernangeboten für einzelne Kinder oder Kindergruppen gibt es zusätzliche Möglichkeiten:

Jeden Dienstag von 15:00 bis 16:00 Uhr: Kreativkurs für interessierte 5-6 jährige Kinder
Monatlich montags von 14:45 bis 15:15 Uhr: Kinderyoga
Wir sind vom Kreissportbund als „Sportliche Kita in Bronze“ zertifiziert.

Das aktuelle Platzgeldverzeichnis finden Sie hier:

Elternbeiträge

Pro Monat wird zusätzlich eine Elternpauschale in Höhe von 3,00 € erhoben.
Zusätzliche Kosten bei Überschreitung der vereinbarten Betreuungsdauer: 2,00 € je Stunde

Die Betreuung von Gastkindern kostet:
Kinderkrippe: 10,00 € ganztags / bzw. 5,00 € halbtags
Kindergarten: 6,00 € ganztags / bzw. 3,00 € halbtags

Schließtage
Schließtage sind in der Regel der Freitag nach Himmelfahrt, ein Tag im Herbst in Verbindung mit einem Feiertag sowie zwischen Weihnachten und Neujahr (eine Bedarfsbetreuung kann auf Anfrage in Zusammenarbeit mit einer anderen AWO Kita ermöglicht werden).

Unseren JAHRESPLAN 2024 finden Sie HIER.

Kerstin Pein

AWO Kindertagesstätte „Brückenmännchen“
01877 Demitz-Thumitz, Bahnhofstraße 15

E-Mail: brueckenmaennchen@awo-bautzen.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden