KITA „Haus am Wald“ Sohland

In mancher Hinsicht etwas Besonderes bieten

Die 2013 erbaute Kindertagesstätte „Haus am Wald“ befindet sich im Zentrum der Gemeinde Sohland und wurde im November 2013 unter der Trägerschaft der Elterninitiative eröffnet. Im Januar 2017 übernahm die AWO Kreisverband Bautzen e.V. diese Trägerschaft. In unserer Einrichtung betreuen wir 129 Kinder ab Vollendeung des 1. Lebensjahres bis zum Schulbeginn. Zurzeit sind 16 Erzieherinnen um das Wohl der Kinder besorgt. Eine Kollegin verfügt über eine heilpädagogische Ausbildung.

Ganz besonders freut sich unsere Kita über ein besonderes Engagement: Der Förderverein Kinderhaus „Am Wald“ e.V. unterstützt unsere Einrichtung tatkräftig bei Festen und Feiern sowie anderen Aktivitäten des Hauses.

Kapazität

129 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren

6.00 Uhr – 17.00 Uhr (im Bedarfsfall nach Absprache bis 18.00Uhr)

Grundsätze, Wege und Ziele der pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten nach der Prämisse des Situationsansatzes. Unsere Aufgabe ist es, die gesamte Persönlichkeit der Kinder zu fördern und pädagogische Angebote vorwiegend aus Situationen zu entwickeln, die für die Kinder auch bedeutsam sind und einen Sinn für sie haben. Die Kinder eignen sich die für ihr Handeln notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in alltäglichen Lebenssituationen und in den geplanten Projekten an.

Unsere Kita unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir möchten so die Gesamtentwicklung des Kindes unterstützen und durch allgemeine sowie gezielte Bildungsangebote fördern. Dafür setzen wir auf eine differenzierte wie unterstützende Erziehungsarbeit, um gleichermaßen die körperliche, geistige und seelische Entwicklung jedes Kindes anzuregen und seine Gemeinschaftsfähigkeit auszubauen.

Angebote & Projekte
  • Christlicher Kinderkreis „Wolli-Schaf“
  • Besuch / Kooperation mit der ortsansässigen Bibliothek
  • Singen und Aufführungen von Theaterstücken im Altenheim der Gemeinde Sohland
  • Ausgestaltung von Dorffesten: z. B. Stauseefest, Holz- und Waldfest, Weihnachtsmarkt u.a.
  • Zusammenarbeit mit Gewerbetreibenden und Vereinen der Gemeinde Sohland

Das aktuelle Platzgeldverzeichnis finden Sie hier:

Elternbeiträge

Manuela Proft
Leiterin

AWO Kreisverband Bautzen e.V.  KITA „Haus am Wald“
Schloßstraße 1A, 02689 Sohland

E-Mail: hausamwald@awo-bautzen.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.