Jugendtreff Großpostwitz

Die Gemeinde Großpostwitz öffnet zusammen mit dem AWO Kreisverband Bautzen und dem Valtenbergwichtel e.V. seit Juni 2024 wieder ihren Jugendtreff.

Nach einer umfassenden Verschönerung soll der Jugendtreff zunächst an zwei Nachmittagen pro Woche ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche sein, wo sie sich gemeinsam eine Auszeit vom Alltag nehmen, eigene Projekte verwirklichen oder ihre Probleme auf Augenhöhe besprechen können.
Dafür hat die AWO die erfahrene Mitarbeiterin Sylvia Weltsch gewonnen, die sich darauf freut, ihr langjähriges Engagement für den Jugendtreff in Großpostwitz fortsetzen zu können.
Unterstützt wird sie dabei vom Valtenbergwichtel e.V., die mit ihrer Mobilen Jugendarbeit an einigen Tagen im Monat auch vor Ort sein werden.

Hallo, ich bin Sylvia Weltsch und arbeite aktuell im Hort in Radibor. Seit Juni 2024 bin ich auch im Jugendtreff in Großpostwitz tätig. Ab August werde ich dann in der Kita „Pumuckl“ in Weigsdorf-Köblitz als Erzieherin und weiterhin immer dienstags und donnerstags Nachmittag im Jugendtreff Großpostwitz zum Einsatz kommen.

Ich arbeite seit 2017 als Erzieherin im Hort und habe 2021 meine berufsbegleitende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Außerdem habe ich bereits seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich (auch im Vorstand) im Jugendclub Großpostwitz e.V. gearbeitet. Aus dieser ehrenamtlichen Tätigkeit ist nun, Dank vieler Unterstützer aus der Gemeinde Großpostwitz und AWO Bautzen e.V., diese Stelle mit zwei festen Tagen in der Woche entstanden.

Der Jugendtreff ist Anlaufpunkt für Schüler und Jugendliche ab Klasse 5 und soll ein Ort für selbstgewählte Gruppenstrukturen und Freizeitgestaltung werden, etwa beim Tischkicker spielen, Musik hören oder auch einfach nur, um vom (Schul-) Alltag abzuschalten.

Natürlich sehe ich mich auch als neutraler Ansprechpartner für persönliche Belange der Schüler und Jugendlichen und kann auch punktuell bei Hausaufgaben unterstützen.
Aus aktuellen Themen der Kinder und Jugendlichen, die sie beschäftigen, werden wir im Jugendtreff Angebote entwickeln und Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung finden.
Natürlich stehe ich auch den Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Angebot ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Der renovierte Jugendtreff bietet viel Platz für Eure Ideen:

Sylvia Weltsch

Jugendtreff Großpostwitz

E-Mail: jugendparlament@awo-bautzen.de
Mobil-Telefon: 0151 61060114

Anschrift: Güterbahnhofstraße 2 a, 02692 Großpostwitz
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag 15:00 bis 18:00 Uhr

URLAUB: In den Schulferien bleibt der Jugendtreff vom 23. Juli bis zum 1. August geschlossen. Ab 6. August sind wir wieder für Euch da!