Hort „Ameisenhaufen“ Bischofswerda

Individuell ist, was bei jedem anders ist

Unser außerschulisches Betreuungsangebot richtet sich an Kinder der Lernförderschule oder der Klassen für Erziehungshilfe. Anfang 2012 übernahm die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bautzen e.V. die Trägerschaft des Hortes im Schulgebäude der Lernförderschule. Seit Dezember 2017 befindet sich unsere Betreuungseinrichtung am Standort Lutherstraße in Bischofswerda.

Kapazität

6.00 bis 8.00 Uhr und 11.00 bis 16.00 Uhr
in den Ferien 7.00 bis 15.30 Uhr

Gemeinschaftsvesper

Grundsätze, Wege und Ziele der pädagogischen Arbeit

Grundsätze unserer Arbeit sind Empathie und Verständnis zu fördern, Wege miteinander zu finden, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und Demokratie zu leben. Wir arbeiten mit den Kindern in Funktionsräumen, die je nach den Interessen der Kinder gestaltet sind und unterbreiten ihnen bezugsgruppenspezifische Angebote. Jedes Kind wird mit seinen Besonderheiten ernst genommen und dort abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht. Wir fördern und fordern Toleranz und bauen Vorurteile ab. Des Weiteren gehört zu unseren Zielen, die Kinder zum Spiel anzuregen und aktiv ein soziales Miteinander zu leben. Dazu gehört unter anderem die tägliche Organisation einer Gemeinschaftsvesper am Nachmittag.

Angebote & Projekte

Je nach Interessen der Kinder finden, den Jahreszeiten angepasst, wechselnde, altersübergreifende Projekte statt. Viele Angebote dienen der Förderung von Wahrnehmung, psychomotorischen Fähigkeiten und der Impulskontrolle. In individueller Abstimmung mit den Eltern erfolgt bei Bedarf eine enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Erziehungsberatungsstelle unseres Hauses oder Therapeuten (Ergotherapie und Logopädie) des Umkreises.

1 x im Monat: Gemeinsamer Spiele-Nachmittag mit den Bewohnern des AWO „Betreuten Seniorenwohnens“ in BIW: Lesen Sie HIER.

Das aktuelle Platzgeldverzeichnis finden Sie hier:

Elternbeiträge

„KINDER STÄRKEN 2.0“

Unser Hort nimmt am sächsischen Programm KINDER STÄRKEN 2.0 teil und erhält für die Jahre 2023 bis 2026 Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds ESF Plus. Damit können wir mit einer zusätzlichen sozialpädagogischen Fachkraft die Kinder besser unterstützen, die es in ihrem Lebensumfeld oder beim Lernen schwerer haben als andere.

Mit dem Programm KINDER STÄRKEN 2.0 wird im Hort und unter Einbeziehung des soziale Umfeldes frühzeitig auf Entwicklungsrisiken, soziale Ungleichheit und Benachteiligungen reagiert. Durch die Sozialarbeiter:innen können für Kinder und Familien bedarfs- und anlassbezogene Angebote gemacht werden.

Anne Kaiser
Leiterin

AWO Hort „Ameisenhaufen“ Kreisverband Bautzen e.V.
Lutherstraße 18, 01877 Bischofswerda

E-Mail: ameisenhaufen@awo-bautzen.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Impressionen aus unserer Einrichtung