KITA „Bienenhaus“ Uhyst a. T.

Auf ganz natürliche Weise heranwachsen

Unsere Kindertagesstätte ist ein Flachbau, der 1987 als Kinderkrippe neu erbaut wurde und befindet sich seit 1997 in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. Wir betreuen Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort.

1998 erhielt unsere Kita ihren Namen „Bienenhaus“. Denn bei uns herrscht ein fröhliches Gewimmel in den Gruppen der Bienenkinder, der wilden Hummeln, der Schmetterlinge, der Tausendfüßler und der kleinen Marienkäfer.

Unser Bienenhaus ist sehr ruhig am Ende einer kleinen Straße und idyllisch an Feldern und Wiesen gelegen. Die Nähe zur Natur und unser schöner Garten machen den Kita-Alltag für unsere Kinder erlebbar und spannend. So können z. B. die Bauern beim Bestellen der Felder beobachtet, Bauernhöfe besucht, viele Abenteuer auf unserem Piratenschiff erlebt und ausgiebig mit Freunden in unserem großen Garten gespielt werden. Ein Rodelberg in unserem Garten mit unterirdisch verlaufender Röhre lädt das ganze Jahr zum Entdecken, Spielen und Toben ein.

Durch die sehr gute Anbindung an die A4 ist es auch auswärtig berufstätigen Eltern möglich, schnell ihren Arbeitsplatz in Richtung Görlitz oder Dresden zu erreichen.

Kapazität

18 Krippenplätze, 45 Kindergartenplätze, 23 Hortplätze

Krippe, Kindergarten & Hort: Mittagessen, 2,10€/Tag
Anbieter: Schulküche Thomschke
Getränkepauschale von 3,00€/Monat

Grundsätze, Wege und Ziele der pädagogischen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeitet richtet sich nach unserer Konzeption, dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt, rechtlichen Grundlagen sowie dem Sächsischen Bildungsplan. Wesentlicher Bestandteil des Leitbildes der Arbeiterwohlfahrt ist die Wertevermittlung. Deshalb sind Solidarität, Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit für uns wichtige Werte und Grundsätze, die in unserer Kindertagesstätte geachtet, umgesetzt und gelebt werden.

Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich anders. Wir arbeiten in unserem Bienenhaus nach dem Situationsansatz in altershomogenen Gruppen. Dieser lädt dazu ein, sich auf das Leben einzulassen. Das Kind wird als Akteur seiner Selbst gesehen, das sich sein eigenes Weltbild anhand seiner Umwelt und seinem Umfeld konstruiert. Als Erzieher begleiten wir unsere Kinder gern auf diesem Weg und nehmen durch intensive Beobachtungen die unterschiedlichen Interessen der Kinder auf. Wir gehen auf die Individualität der uns anvertrauten Kinder ein und ermöglichen ihnen den Kita-Alltag aktiv mitzugestalten. Auch so (be-)stärken wir sie darin, ihr Leben selbstbestimmt zu führen.

Das Kind steht im Mittelpunkt seines Tuns. Es soll mit allen Sinnen seine Umwelt begreifen und erleben. Dazu bieten wir ansprechende Lernmaterialien und schaffen eine anregende Lernumgebung. Einen hohen Stellenwert hat dabei das Spiel. Hier entwickeln Kinder u.a. Sozialkompetenz und auch ihre Persönlichkeit. Es bietet ihnen Möglichkeiten, ihre alltäglichen Situationen zu begreifen und erlebbar zu machen, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen und Resilienz (die Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen) zu erwerben.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Inhalte des Sächsischen Bildungsplans im Kontext mit unserem Ansatz umzusetzen. Dadurch möchten wir die Kinder ab dem ersten Kita-Tag kontinuierlich auf folgende Lebensabschnitte (z. B. den Schulbesuch) vorbereiten. Wir legen den Grundstein in den sechs Bildungsbereichen (somatische, soziale, kommunikative, ästhetische, naturwissenschaftliche, mathematische Bildung) und ermöglichen somit unseren Kindern, für ihr zukünftiges Leben wichtige Kompetenzen zu erwerben. Unsere Bildung ist dabei ganzheitlich ausgerichtet. Dies bedeutet, dass sich im Tun der Kinder und unseren pädagogischen Angeboten alle Bildungsbereiche widerspiegeln und ineinandergreifen.

Angebote & Projekte

Die Krabbelgruppe lädt alle Mamas mit Säugling oder Kleinkind (bis zu 1 Jahr) einmal im Monat ein, sich unsere Kita anzusehen. So kann man die Krippe und deren ErzieherInnen (besser) kennenlernen und mit anderen Müttern ins Gespräch kommen. Der Besuch der Krabbelgruppe macht eine Eingewöhnung in die Krippe meist einfacher, da das Kind die Umgebung und die ErzieherInnen schon kennt.

In unserer Vorschulgruppe laufen in Zusammenarbeit mit der Grundschule Burkau über das Jahr verteilt verschiedene Projekte und Angebote, die zudem verstärkend auf die Schulvorbereitung einwirken. So besuchen in diesem Jahr (2017/18) z. B. unsere Vorschulkinder regelmäßig die Grundschule und bekommen dort die Möglichkeit, ihren zukünftigen neuen Sozialraum sowie LehrerInnen kennenzulernen.

BetreuungsformBetreuungszeitZählkindFamilieAlleinerziehende
2. Kind36,00 €32,40 €
3. Kind12,00 €10,80 €
4. Kind————

Die Ferienbetreuung unserer Hortkinder erfolgt ohne zusätzliche Kosten, ausgenommen der Verpflegung.

Sylvia Rullmann-Groschischka

AWO Kindertagesstätte „Bienenhaus“