KITA „Sonneneck“ Hochkirch

Immer schön in Bewegung bleiben

Unser Kinderhaus liegt am Ortsrand von Hochkirch, direkt an der B6 in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz. Durch die Nutzung des Sportplatzes können wir sehr viele sportliche Aktivitäten und Bewegungsmöglichkeiten für unsere Kinder schaffen. Unsere Hortkinder haben ihr Domizil am Standort der Grundschule Hochkirch.

Unser Einzugsbereich erstreckt sich über alle Ortsteile der Gemeinde Hochkirch. Außerdem besuchen Kinder aus angrenzenden Gemeinden wie Kubschütz, Löbau, Weißenberg oder Lawalde unsere Einrichtung, deren Träger der AWO Kreisverband Bautzen e.V. ist.

Kapazität

Krippe 52 Plätze; Kiga 110 Plätze davon 3 Integrationsplätze; Hort 92 Plätze

Hort in der Regel von 6.30 bis 16.30 Uhr

Mittagessen: Firma Sodexo, Küche Löbau

Grundsätze, Wege und Ziele der pädagogischen Arbeit

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Bei uns können sich die Kinder durch aktives, spielerisches und kreatives Lernen entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes entfalten. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich seine Umwelt aus eigener Kraft und mit eigenen Strategien und Mitteln anzueignen, mit ihr in Kontakt zu treten und Erfahrungen zu sammeln. Die Erzieherinnen helfen ihnen dabei, Wege zu erkennen, Probleme zu lösen und miteinander zu kommunizieren.

Jeder Kindergruppe steht ein eigener Gruppenraum zur Verfügung. Zusätzlich gibt es verschiedene Funktionsräume, wie Bauraum, Werkstatt, Kreativraum oder Ruheraum. Auch auf unserem Außengelände können unsere Kinder frei wählen, welchen Tätigkeiten sie nachgehen möchten.

Ob Sandspiel, Rollenspiel, Roller fahren oder Klettern – unseren Kindern stehen vielfältige Möglichkeiten für aktive Bewegung zur Verfügung.

Angebote & Projekte

Witaj-Gruppe: Kinder, deren Eltern es wünschen, haben die Möglichkeit, den Tagesablauf zweisprachig zu erleben und dabei spielerisch die sorbische Sprache zu erlernen. In unserem Ort gibt es eine Domowina-Ortsgruppe, zu der ein reger Kontakt besteht.

Von-klein-auf-Sorbisch lernen

WITAJ – ein Geschenk für Ihr Kind

Das Tiger Kids Programm der AOK ist ein Angebot, Kindern die gesunde Ernährung und sportliche Betätigung zu vermitteln.

Integration von Kindern mit Behinderung: „Jedes Kind ist ein besonderes Kind“ – unter diesem Motto steht unser integrativer Ansatz. Jedes Kind soll zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit heranwachsen, die weitgehend selbstständig entscheiden und handeln kann.

Das aktuelle Platzgeldverzeichnis finden Sie hier:

Elternbeiträge

Sarah Anders

Désirée Hartmann
Leiterin (in Elternzeit)

AWO Kinderhaus „Sonneneck“
Zum Sportplatz 9, 02627 Hochkirch

E-Mail: sonneneck@awo-bautzen.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden