KITA „Bimmelbahn“ Bautzen

Auf sicheren Gleisen viel entdecken

Die „Bimmelbahn“ wurde als ehemaliger Reichsbahnkindergarten 1992 als erste Kita in die freie Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Bautzen übergeben. Unsere kindgerechte Einrichtung liegt im Herzen der Stadt. Damit haben Eltern, die ihr Kind in der AWO-Kita „Bimmelbahn“ anmelden, sowohl das Stadtzentrum als auch Haltestellen von Bus und Bahn in der Nähe. Diese Lage ermöglicht es, mit den Kindern im Umfeld viel zu entdecken: z. B. den Bahnhof, die Polizei, das Theater und Bautzens historisches Stadtzentrum.

Unsere Kita wird von Kindern unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft besucht. Sie spielen und lernen in fünf Gruppen – vier Kindergartengruppen und eine Krippengruppe. Letztere wurde 2014 durch einen neuen Anbau am Gebäude für 12 Krippenkinder eröffnet. In unserer Einrichtung können 72 Kinder – nach dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt – aufgenommen werden. Die Betreuungszeiten sind individuell wählbar: bis zu 4,5 bzw. 6, 9 oder 10 Stunden täglich.

61 Kinder im Kindergartenalter und 12 Krippenkinder

Montag bis Donnerstag 6.00 bis 17.00 Uhr
Freitag 6.00 bis 16.30 Uhr

Mittagessen 2,55 €

Grundsätze, Wege und Ziele unserer Einrichtung

Wir ermöglichen es den Kindern, selbstständig ihre Umwelt zu erkunden und wahrzunehmen, eigene Erfahrungen zu sammeln sowie Konsequenzen für ihre Handlungen daraus zu ziehen. Bei uns ist das Spiel die wichtigste Form, sich Wissen anzueignen, sich kreativ zu entfalten und persönlichen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Im pädagogischen Alltag geben wir den Großen und Kleinen die Möglichkeit, diesen mitzugestalten und ihre individuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Wir unterstützen die Kinder dabei, unterschiedliche oder gemeinsame Interessen zu erkennen und zu realisieren. So erleben unsere Kinder ganz direkt wichtige Normen und Werte des Zusammenlebens in konkreten Alltagssituationen und lernen diese zunehmend selbstständig auszuhandeln sowie anzuwenden.

In unserer Kita ist zudem Fröbels pädagogischer Ansatz ein wichtiger Bestandteil erzieherischer Arbeit und wird in vielen Bildungsbereichen mit eingebunden (Fröbel-Baukästen, Prickeln, Faltbücher anfertigen u.a.). Auch die Gartenarbeit und das sinnliche Erleben der Natur haben in der Erziehung nach Fröbel einen hohen Stellenwert, den wir entsprechend berücksichtigen.

Durch die verschiedenen Nationalitäten unserer Kinder lernen sie Sprachen und Eigenheiten aus anderen Kulturkreisen kennen – was wir als zusätzliche Bereicherung ansehen. Die damit verbundene Integration ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Gestaltung des Zusammenlebens von Kindern mit und ohne Behinderung. Unser Konzept sieht vor, dass wir bis zu zwei Kinder mit Behinderungen integrativ betreuen können.

In unserer Kita gibt es viel zu erkunden. Wir haben drei große wunderschöne Spielplätze. Die Kinder haben so jeden Tag die Möglichkeit, dort ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und sich frei zu entfalten. Jährlich feiern wir in Zusammenarbeit mit den Eltern ein großes Sommerfest.

Kita-Sozialarbeit „KINDER STÄRKEN 2.0“

Unsere Kita nimmt am sächsischen Programm KINDER STÄRKEN 2.0 teil und erhält für die Jahre 2023 bis 2026 Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds ESF Plus. Damit können wir mit einer zusätzlichen sozialpädagogischen Fachkraft die Kinder besser unterstützen, die es in ihrem Lebensumfeld oder beim Lernen schwerer haben als andere.

Mit dem Programm KINDER STÄRKEN 2.0 wird in der Kita und unter Einbeziehung des soziale Umfeldes frühzeitig auf Entwicklungsrisiken, soziale Ungleichheit und Benachteiligungen reagiert. Durch die Kita-Sozialarbeiter:innen können für Kinder und Familien bedarfs- und anlassbezogene Angebote gemacht werden.

Sarah Paul

AWO-Kita „Bimmelbahn“