„GLÜCK SUCHT DICH“

Das Projekt „GLÜCK SUCHT DICH“ ist eine mobile Ausstellung zur Suchtprävention für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren. Entstanden ist dieses Projekt durch die Fachund Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen mit ihren beiden Trägern der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. und der Sächsischen Landestelle gegen die Suchtgefahren e.V.

Dieses präventive Angebot wird dabei gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der dafür ausgebaute Ausstellungsbus tourt durch ganz Sachsen und macht „Halt“ an Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen. Die Intention ist es, die Lebens- und Risikokompetenzen dieser Zielgruppe zu fördern und gleichzeitig eine suchtmittelspezifische Suchtprävention durchzuführen. Das Projekt richtet sich auf der einen Seite natürlich an die Kinder und Jugendlichen, auf der anderen Seite jedoch auch an Multiplikatoren/-innen wie Lehrkräfte oder Schulsozialarbeiter/-innen sowie an die Eltern.

Die Konzeption beinhaltet dabei die zwei Themenkomplexe GLÜCK und SUCHT. Während der mobilen Ausstellung haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich an acht Stationen mithilfe methodisch-didaktischen und interaktiven Vorgehensweisen mit den Themen spielerisch auseinanderzusetzen. Um eine Nachhaltigkeit zu erreichen, werden im Nachgang vertiefende Angebote zu den Themen  durchgeführt. Der AWO Kreisverband Bautzen e.V. übernimmt als regionaler Partner dabei die Koordinierung der Tour im Landkreis Bautzen, die Begleitung sowie die Vor- und Nachbereitung.

Bei Interesse und Fragen können Sie sich gern auf der Homepage www.gluecksuchtdich.de über das Projekt informieren oder Sie kontaktieren uns, als regionalen Ansprechpartner des mobilen Präventionsangebotes „GLÜCK SUCHT DICH“.

Jacqueline Wunderlich
Sozialarbeiterin B.A.

Kontakt über Suchtberatungsstelle der AWO Bautzen:
E-Mail: suchtberatung@awo-bautzen.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.