Ortsvereine

Der Ortsverein Bautzen

Der AWO-Ortsverein Bautzen hat zurzeit etwa 260 Mitglieder. Der Vorstand trifft sich regelmäßig, berät und beschließt über Schwerpunkte der sozialen Arbeit, der AWO-Aktivitäten sowie über die Belange seiner Mitglieder. Jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand des Ortsvereins Bautzen besteht aus sieben Mitgliedern, die ehrenamtlich in dieser Funktion tätig sind.

v.l.n.r.: Janine Baldauf (Kassiererin), Ulrike Biebrach (Beisitzerin Senioren), Angela Grellmann (Vorstandsvorsitzende), Christin Schumann (Stellv. Vorstandsvorsitzende), Marie Heinze (Beisitzerin). Nicht auf dem Foto: Beisitzerinnen Kathrin Marschall und Astrid Riechmann.

1. Soziale Unterstützung

Im sozialen Bereich leistet der Ortsverein traditionell ziel- wie bedarfsorientierte Hilfe für Bedürftige. Wir unterstützen z.B.:

• Klientinnen und Klienten, die im Rahmen der Suchtkrankenhilfe betreut werden, den Tagestreff besuchen oder in den betreuten Wohnformen der AWO leben,
  • Kinder und Eltern aus sozial schwachen Familien,
  • Kinder unserer Kindereinrichtungen,
  • sowie die Seniorinnen und Senioren im AWO Herz-Treff.

Für Kinder aus sozial schwachen Familien veranstalten wir zudem jährlich einen besonderen, erlebnisreichen Nachmittag z.B. im Rahmen eines Ausfluges oder einer Kinderweihnachtsfeier.

2. Vereinsarbeit (Mitgliederarbeit)

Wir führen jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen mit und für unsere Mitglieder und deren Angehörige durch, z.B.:

• Ausfahrten
  • Theaterbesuche
  • Mitgliederversammlungen
  • Weihnachtsfeiern und weitere Feste
  • sowie Bowlingabende.

In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und dem Ortsverein Bischofswerda beteiligen wir uns außerdem an der Ausgestaltung der AWO Familientage für Mitarbeiter und Mitglieder, so bereits stattgefunden im Kletterpark am Bautzener Stausee oder im Saurierpark Kleinwelka.

Unsere Mitglieder profitieren davon, den AWO Herz-Treff günstiger als üblich für ihre privaten Feierlichkeiten mieten zu können.

3. Öffentlichkeitsarbeit

Die Außenwirkung der AWO und des Kreisverbandes verstärken wir u.a. durch unsere Unterstützung zum Bautzener Tag der Vereine oder zum DAK Firmenlauf sowie durch unsere Mitwirkung an der Herausgabe der Mitgliederzeitschrift „Meeting“.

KONTAKT:

Ihre Fragen und Anregungen nehmen wir gern entgegen. Sie erreichen unsere Vorsitzende Frau Grellmann unter Tel.: 035877/24337 oder per Mail an: ovbz@awo-bautzen.de

Satzung für den AWO-Ortsverein Bautzen (PDF)

Der Ortsverein Bischofswerda

Der Ortsverein Bischofswerda wurde am 17.08.1995 gegründet. Unser Ortsverein hat zurzeit ca. 100 Mitglieder. Der Vorstand trifft sich regelmäßig. Zur Arbeit des Vorstandes gehören als Schwerpunkt die soziale Arbeit, die AWO-Aktivitäten sowie die Mitgliederbetreuung. Jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Unser Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die alle ehrenamtlich tätig sind.

v.l.n.r.: Anne Kaiser (Kassiererin), Anthony Mayer (Beisitzer), Bettina Kling (Vorstandsvorsitzende), Sylvia Plättner (Stellv. Vorstandsvorsitzende), Kerstin Heine (Beisitzerin).

Soziale Unterstützung

Der Ortsverein Bischofswerda leistet traditionell zielorientierte Hilfe für Bedürftige. Wir unterstützen z.B.:

• gemeinsam mit der Stiftung Lichtblick Klienten, die von unseren Mitarbeitern der Sozialpädagogischen Familienhilfe und der Erziehungs- und Familienberatungsstelle betreut werden, aber auch vermehrt Personen, die in unserer Bürgersprechstunde Rat und Hilfe suchen
  • Kinder unserer Kindertageseinrichtungen
  • Kinder und Eltern aus sozial schwachen Familien
  • das Kindersportfest „Gesund und Fit – macht alle mit“
  • die Kinderweihnachtsfeier

Vereinsarbeit

Wir führen jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen mit und für unsere Mitglieder und deren Angehörige durch. Dazu zählen zum Beispiel:

• Theaterbesuche
  • Bowling
  • Tag des offenen Hinterhofes im September