KITA „Zwergenpark“ Rothnaußlitz

Wo kleine Zwerge groß werden

Die Kita „Zwergenpark“ ist eine kleine, gemütliche, familienergänzende Einrichtung in einem neurenovierten Gebäude des ehemaligen Rittergutes zu Rothnaußlitz, am Rande der Rothnaußlitzer Parks.
Der Träger unsere Einrichtung ist seit dem 01.01.2021 die Arbeiterwohlfahrt Bautzen e.V. mit dem Sitz in Bautzen.

In der Kita lernen und spielen Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in drei Gruppen. Der große Garten mit angrenzendem Park bietet uns die Möglichkeit, Bewegung und Natur in den Alltag einzubeziehen und durch Projekte zu fordern und fördern.

Der große Garten der Kita „Zwergenpark“ bietet viel Platz zum Spielen.

Kapazität

35 Kinder, davon 10 Krippenplätze

6.00 bis 17.00 Uhr, keine Ferienschließzeiten

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda, 2,70 €
14-tätiges gemeinsames Frühstück

Grundsätze, Wege und Ziele unserer Einrichtung

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach den pädagogischen Inhalten des lebensbezogenen Ansatzes nach Norbert Huppertz, d.h. das Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder bestimmt unser ganzes Handeln und Denken. Jedes Kind ist individuell, einmalig und unverwechselbar. Er ist Akteur seiner selbst und hat von Anbeginn ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

In unsere Kita haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei nach ihren Bedürfnissen, Fähig- und Fertigkeiten zu besonderen Persönlichkeiten mit eigenen Charaktereigenschaften zu entfalten. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sich aktiv am Tagesablauf zu integrieren und eigenen Wünsche einzubringen. Dem Kind etwas zumuten, es einbeziehen, es mit seiner Biografie, seinen Interessen und Fähigkeiten wahrnehmen, akzeptieren und fördern.

Unser Ziel ist es, stets die Bedürfnisse der Kinder wahr- und ernst zu nehmen und sie bei der Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten, damit sie ihr Leben selbstbewusst und selbstbestimmend meistern können.  Grundlegen wollen wir den Kindern Spaß und Freude am Leben vermitteln, sie in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten fördern und dadurch individuelle, glückliche und selbständige Persönlichkeiten schaffen. Eine ganzheitliche Wertevermittlung steht für uns dabei im Vordergrund.

Angebote & Projekte

„Lebensbezogen“ heißt, das tatsächliche Leben und Lernen der Kinder, zusammen mit den Erzieherinnen in der Kita zu erleben. Als Methode sieht der Ansatz vor allem Projektarbeiten, didaktische Angebote und das Freispiel vor. Die Besonderheiten besteht darin, dass möglichst lebensbezogene Bildungsangebote bezogen auf Natur, Gerechtigkeit, Friede, Bewegung und Sinnesforderung angesprochen werden. Diese finden durch Beobachten der Kinder statt, die wissbegierig und neugierig auf etwas Neues sind. Die Aktivitätsangebote können dabei ganz unterschiedlich sein und werden auf der Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes mit einer abwechslungsreichen Berücksichtigung der verschiedenen sechs Bildungsbereiche gestaltet.

Das pädagogische Zusammenarbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz bedeutet für uns als Fachkräfte, dass auch das Leben und Erleben der Gemeinschaft von großer Bedeutung ist. Einen guten Kontakt pflegen wir zu folgenden Institutionen:

• Musikalische Früherziehung durch die Musikschule Eck
  • Zusammenarbeit mit der Präventionsarbeit der Polizei
  • Verkehrserziehung mit Hilfe des ADAC und der Kreisverkehrswacht Bautzen e. V.
  • Zusammenarbeit mit der Grundschule „Klosterberg“ in Demitz-Thumitz
  • Kooperationen mit dem Deutsch-Sorbischen-Volkstheater Bautzen

Das aktuelle Platzgeldverzeichnis finden Sie hier:

Elternbeiträge

Sophie Buder

AWO-Kita „Zwergenpark“
Am Park 6, 01877 Demitz-Thumitz OT Rothnaußlitz

E-Mail: zwergenpark@awo-bautzen.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden