KITA „Wichtelland“ Cunewalde

Offen für das Leben sein

Unsere Kindertagesstätte wurde im September 1965 als Betriebseinrichtung des Motorenwerkes Cunewalde eröffnet und 1991 von der Gemeinde übernommen. 1994 erhielt sie ihren Namen „Wichtelland“ und wurde zwei Jahre später in die freie Trägerschaft der AWO Bautzen übergeben. In unserer Einrichtung werden Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Zu unserer Kita gehört ein weitläufiges Außengelände mit vielfältigen Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Erproben.

Kapazität

46 Krippenplätze, 86 Kindergartenplätze, davon 6 Integration

Getränke: 3,00 €/Monat
Mittagessen: 3,40 €/Tag (Speiseservice Friedensaue) plus 0,70 € Servicepauschale
Vesperangebot: 3,00 €/Monat

Grundsätze, Wege und Ziele der pädagogischen Arbeit

Unsere Kita ist ein Haus, in dem Kinder und Eltern herzlich willkommen sind. Hier zu leben bedeutet für uns, sich wohl zu fühlen und Vertrauen zueinander zu finden. Wir sehen in jedem Kind eine einzigartige Persönlichkeit, nehmen es mit all seinen Eigenschaften ernst und sehen uns als Begleiter seiner Entwicklung. Erst wenn die Kinder ein offenes wie warmherziges Verhältnis zu ihren Erzieherinnen entwickelt haben, können sie sich auf die vielfältigen Möglichkeiten einlassen, die wir bieten.

In der gesamten Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Dieser ist eine Einladung an die Kinder, sich auf das Leben einzulassen, ihre Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Dabei sind ihre Bedürfnisse und Interessen, ihre Entdeckerfreude und ihr Forscherdrang gefordert und gefragt.

In den ersten drei Jahren werden unsere Kinder in festen Gruppenverbänden betreut (Nestgruppen). Anschließend bieten wir ihnen großzügige Spielflächen mit anregenden und lehrreichen Spielmaterialien.

Angebote & Projekte

Die eigenständige Tätigkeit der Kinder wird durch zahlreiche Anregungen und gezielt vermittelte Lerninhalte ergänzt, die durch unsere Fachkräfte initiiert werden. Diese Angebote und Inhalte orientieren sich an aktuellen Themen der Kinder, jahreszeitlichen Gegebenheiten und regionalen Höhepunkten. Jährlich wird in unserer Einrichtung für alle und mit allen ein großes Sommerfest gefeiert.

Das aktuelle Platzgeldverzeichnis finden Sie hier:

Elternbeiträge

Ireen Friedrich

KITA „Wichtelland“
An der Friedensaue 30, 02733 Cunewalde

E-Mail: wichtelland@awo-bautzen.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden