Das war die Weihnachtszeit in der Hummelburg

Talente Show im Hort

Traditionell findet Ende November die Talente Show der „Hummel“-Hortkinder statt. Die Kinder zeigen dort, was sie alles so draufhaben. Das Programm bot auch dieses Jahr viel Abwechslung. So zeigten die Kinder, wie gut sie mit Einrädern fahren oder schon Karate können, ein Trompeter musizierte, ein Sketsch würde aufgeführt, auch eine Artistik-Nummer und ein selbsteinstudierter Tanz waren dabei – um nur einige Elemente des umfangreichen Programmes aufzuzählen.

Eingeladen waren alle Eltern, Großeltern und Verwandte sowie alle Interessierten aus dem Ort. Platz hatten wir in diesem Jahr genug, denn erstmalig fand unsere Veranstaltung im Storchennest statt, das ist die Große Festhalle in Großpostwitz. Die Einnahmen sollen in ein den Bau eines neuen Spielhauses für unseren Hort fließen.

Das Glühweinfest der Gemeinde Großpostwitz

Zum Glühweinfest der Gemeinde bot das Kita- und Hort-Team der „Hummelburg“ den Kindern die Möglichkeit zum Basteln, verkaufte Waffeln und Früchte und hatte einen stimmungsvollen Stand mit vielen selbstgemachten Dingen. Die wunderschönen Kränze, Anhänger, Gestecke, Aufsteller, Marmeladen, Stollen, Liköre und vieles mehr wurden mit viel Liebe von den Eltern der kleinen Hummeln hergestellt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich in irgendeiner Form an der Aktion beteiligt haben !

Schon viele Wochen zuvor hatten die Vorschulkinder gemeinsam mit Christel zwei Lieder einstudiert. Diese wurden zum Glühweinfest gemeinsam mit dem Männergesangverein vorgetragen. Das war ein sehr aufregendes, tolles Erlebnis!

Weihnachtsmarkt im Kinderhaus

Am 06. Dezember 2023 fand dann endlich der Weihnachtsmarkt in der Kita statt. Gemütlich war es bei Schnee und Kälte am Feuerkorb. Es gab Glühwein, Bratwurst und Waffeln.
Und natürlich gab es auch ein kreatives Angebot für unsere Kinder. Ein besonderer Höhepunkt war die Aufführung des Märchens „Die goldene Gans“, das einige Erzieherinnen einstudiert hatten.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und zur Eröffnung des Marktes unsere langjährige Kollegin, Sabine Lehmann, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Dabei gab es die ein oder andere Träne, denn sie wird uns sehr fehlen.

„Ich bin immer wieder begeistert, was wir als Team gemeinsam alles auf die Beine stellen und möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Hummeln bedanken.“, sagt die Einrichtungsleiterin Christin Schumann.