Die AWO Bautzen

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bautzen e.V.

Die Gründungsversammlung unseres Kreisverbands fand am 25. Oktober 1990 statt. Gründungsvorsitzender war der Bautzener Ingenieur Werner Mieth. Schrittweise und orientiert an den Bedürfnissen unserer Region und Menschen baute der Kreisverband diverse soziale Dienstleistungen auf und ggf. später aus.

Seit unserer Gründung unterstützen wir betroffene oder bedürftige Menschen bei der Bewältigung sozialer Schwierigkeiten, in individuell komplexen Lebenssituationen oder im Alter. Bereits 1992 wurde die Suchtberatung im Landkreis übernommen, danach folgte die Übernahme von Trägerschaften für Kindertagesstätten in Bautzen und Radibor.

Mit insgesamt über 450 hauptamtlichen Mitarbeitern und über 360 Mitgliedern in unseren Ortsvereinen Bautzen und Bischofswerda bieten wir ein umfangreiches Netz an sozialen Dienstleistungen in hoher Qualität an. Unser Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf das gesamte Gebiet des Landkreises Bautzen.

Wir arbeiten nach den Leitsätzen und dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt. Solidarität, Toleranz, Gleichheit und Gerechtigkeit bilden für uns und alle Mitarbeiter die Grundlage des täglichen Handelns.

Wir helfen mit Kompetenz und Herz!