KITA „Spatzennest“ Milkel

Mit allen Sinnen die Welt erfassen

Unsere Einrichtung liegt im Norden des Kreises Bautzen. Milkel ist ein Ortsteil der Gemeinde Radibor. Es ist ein kleines Dorf in der Heide-Teichlandschaft. In unsere Einrichtung kommen Kinder aus Milkel und den umliegenden Orten. Die Kita  wurde ab 2006 in die Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt übergeben, 2013 umfangreich renoviert und umgebaut. Seitdem stehen den Kindern helle, moderne, große Räume zur Verfügung.

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 (EPLR) wird das Projekt „Teilsanierung eines ungenutzten Gebäudeteils (ehemalige Gaststätte) der Kindertageseinrichtung „Spatzennest“ zur Schaffung 12 zusätzlicher Krippenplätze mit 94,17 m² gefördert. Damit gelingt es nachhaltig, den Bedarf an Krippenplätzen in der Gemeinde zu sichern.

Kapazität

38 Kinder, davon 6 Kinder ab 2 Jahren

Mittagessen von Heidefarm Sdier

Grundsätze, Wege und Ziele der pädagogischen Arbeit

Die vielfältigen Grundlagen unserer Arbeit bilden das Kindertagesstättengesetz, der Sächsische Bildungsplan und die Interessen der Kinder. Dabei achten wir auf Lebensnähe, die jeweilige Entwicklungssituation sowie aktuelle Themen der Kinder. Besonderen Wert legen wir auf musikalische, sprachliche und gesundheitsfördernde Angebote.

Kinder sind von Geburt an bemüht, sich mit allen Sinnen ein Bild von der Welt zu machen. Sie lernen durch Beobachtung, Nachahmen, Ausprobieren und auch durch Versuch und Irrtum. Dabei ist das eigene Tätigsein, das „Begreifen“, das Wichtigste für die Kinder. Sie eignen sich Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten an und bauen Beziehungen zu anderen Menschen auf. Sie verständigen sich durch Gestik, Mimik, Sprache und Handlungen.

Deshalb wird dem Spiel in unserer Einrichtung besondere Bedeutung für die Entwicklung der Kinder beigemessen. Es nimmt einen großen Teil des Tages ein. Die Kinder erhalten hier die Möglichkeit, Ihren Interessen nachzugehen und soziales Verhalten zu üben. Dabei arbeiten wir nach dem Konzept der halboffenen Arbeit. Wir sind der Überzeugung, dass alle Spielarten, wie Rollen-, Bewegungs-, Steh-, Greif-, Wett-, Finger-, Konstruktions- und didaktische Spiele ihren eigenständigen Anteil an der Entwicklung der Kinder haben und räumen ihnen deshalb täglich Zeit dafür ein. Durch das intensive Auseinandersetzen mit dem Spielmaterial und den Spielpartnern fördern wir auf spielerische Art und Weise:

• Ausdauer und Konzentration
  • Denk-und Sprachvermögen
  • Selbständigkeit
  • Grob- wie Feinmotorik und Selbstbewusstsein
  • Rücksichtnahme
  • Aufbau sozialer Beziehungen
Angebote & Projekte

Unsere Angebote richten sich nach den Interessen der Kinder. Es finden immer wieder Projekte zu verschiedenen Themen rund um den Jahreskalender statt.

Das aktuelle Platzgeldverzeichnis finden Sie hier:

Elternbeiträge

Ramona Schmidt

AWO Kita „Spatzennest“
Klixer Str. 20, 02627 Radibor / OT Milkel

E-Mail: spatzennest@awo-bautzen.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden