Sanssouci – Ohne Sorge durch Potsdam

Nachdem vor zwei Jahren unsere Vereinsfahrt ein großer Erfolg war, haben wir für 2018 wieder eine Ausfahrt organisiert.

Am 25.08.2018 pünktlich um 6.00 Uhr starteten wir vom Clara-Zetkin-Parkplatz in Bischofswerda aus. Leider holte uns unterwegs der Regen ein, aber zu Beginn unseres Stadtrundgangs um 10.00 Uhr in Potsdam riss der Himmel auf und die Sonne zeigte sich. Über drei Stunden erkundeten wir die Stadt und bestaunten das Holländische Viertel, die russische Kolonie Alexandrowka, die Glienicker Brücke (hier wurden Agenten ausgetauscht) und den Blick auf Park und Schloss Babelsberg.

Weiter ging es zum Schloss Sanssouci mit einer kleinen Führung durch den Park mit Weinberg und Gruft Friedrich des Großen. Dannach besuchten wir den Alten Markt und das wiederaufgebauten Stadtschloss. Nach dem Mittagessen ging es weiter ins geheime Potsdam, in die „Verbotene Stadt“ die ehemalige KGB-Zentrale in den Neuen Gärten. Den Abschluss bildete der Besuch von Schloss Cecilienhof der ehemaligen Kronprinzenresidenz, besser bekannt als Tagungsort der Potsdamer Konferenz 1945.

Bei einem abschließenden Bummel durch die Potsdamer Innenstadt trafen wir uns bei Kaffee, Kuchen oder Eis in den vielen netten Cafés und Gaststätten. Gegen 17.00 Uhr trat unsere Gruppe die Heimreise an, um nach drei Stunden Fahrt wieder wohlbehalten in Bischofswerda anzukommen.

Dank Herrn Knobloch von hin&weg Tours aus Oberförstchen war es für uns ein sehr schöner Ausflug.

Christel Hoogestraat
AWO-Ortsverein Bischofswerda