Unter Freunden – ein persönlicher Erlebnisbericht

Manchmal vermischt sich das Privatleben mit der Vereinsarbeit, so auch in meinem Fall.

Nach einer persönlich schweren Zeit, habe ich eine Einladung einer mittlerweile lieben Freundin vom AWO Ortsverein Geislingen bekommen. Corona bedingt konnte die Reise nach Geislingen erst am 10.7.21 starten. Ich wurde bis Nürnberg kutschiert und dort von Waltraud Kaczmarek in Empfang genommen. Die Zeit bei ihr hat mir gutgetan. Wir haben kleinere Ausflüge unternommen oder auch einfach nur relaxt.

Einer der emotionalsten Höhepunkte war der Besuch von Hans Bosler, dem damaligen Vorsitzenden des Geislinger AWO Ortsvereins und „Vater“ des Partnerschaftsvertrages. Mittlerweile ist er stolze 87 Jahre, jedoch leider gesundheitlich eingeschränkt. Die Freude war riesengroß, dass ich mir die Zeit genommen habe und man kam sofort ins erzählen. Er erkundigte sich nach allen, die in den Anfangszeiten dabei waren und war auch sehr am Zeitgeschehen interessiert.

Der Höhepunkt war das Treffen mit dem Vorstand des AWO Ortsvereins Geislingen sowie Familienmitgliedern bei Waltraud auf der Terrasse. Es war ein kurzweiliger Nachmittag. Nach zweijähriger Wiedersehenspause gab es einiges über die Arbeit beider Ortsvereine zu berichten. In Geislingen scheiden im Oktober zwei langjährige Vorstandsmitglieder altersbedingt aus dem Vorstand aus und die Frage der Nachfolge ist offen. Besonders der Seniorenclub des dortigen Vereins hängt dann sprichwörtlich in der Luft.

Diese Probleme haben wir in Bischofswerda zwar im Moment nicht, aber die Arbeit im Verein mit den vielen Vorschriften und Verboten durch die Pandemie lässt das Vereinsleben zum Erliegen kommen.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen eine sächsische Eierschecke und Goldtröpfchenkuchen zu backen; wobei ich gestehen muss, dass eine Eierschecke ungebacken in der Küche landete. Außerdem wurden Kamenzer Würstchen und Bockwurst mitgenommen. So waren alle gut versorgt und jeder wurde satt.

Die Einladung an den Geislinger AWO Ortsverein, im Herbst nach Bischofswerda zu kommen, steht, nun muss nur noch ein Termin gefunden werden und es darf kein Lockdown dazwischenkommen.

Martin Pretsch, die Vorsitzende des AWO Ortsvereins Geislingen, bedankte sich sehr für die Einladung und hofft mit allen auf ein baldiges Wiedersehn.

Christel Hoogestraat
Vorsitzende des AWO Ortsvereins Bischofswerda