Und was spielen wir heute?

Die Kita-Leiterinnen Angela Grellmann / Pumuckl, Sophie Buder / Zwergenpark und Anja Birke / Weberschiffchen (v.l.n.r.) freuen sich über ihre coolen Handpuppen.

Neues Projekt: Demokratie-Spiele für Kinder

Schon Kindergartenkinder wissen: Es ist nicht immer einfach, sich in einer Gruppe auf ein gemeinsames Ziel zu einigen.
Oder die Rechte aller Kinder gleichermaßen zu achten. Und was ist das überhaupt: ein Kinderrecht?

Wenn pädagogische Fachkräfte den Kindern systematisch demokratische Werte vermitteln und sie im Kita-Alltag an gelebte Mitbestimmung und Partizipation heranführen wollen, geht das am besten mit kindgerechtem Material und einem schönen Leitfaden.
Deshalb hat der AWO Kreisverband Bautzen jetzt einen Koffer voller Demokratie-Spiele für Kinder angeschafft und fünf große Handpuppen „Living Puppets“, die als Vertrauenspersonen mit den Kindern über Kinderrechte und Menschenrechte philosophieren oder gemeinsam die Reihenfolge der Kinderrechte aushandeln und eigene Regeln aufstellen sollen. Vielleicht schauen sie sich auch mal zusammen einen Korb Äpfel ganz genau an und entdecken dabei, was Vielfalt bedeutet im Gegensatz zu Verallgemeinerungen und Populismus. Zuzutrauen wäre es ihnen jedenfalls, diesen bunten, unkonventionellen Puppen-Persönlichkeiten mit den frechen Zöpfen.

Die Leiterinnen der Kindertagesstätten „Pumuckl“ Weigsdorf-Köblitz, Angela Grellmann, „Zwergenpark“ Rothnaußlitz, Sophie Buder und „Weberschiffchen“ Großröhrsdorf, Anja Birke, nahmen am 21. März voller Vorfreude die neuen Handpuppen entgegen, auch stellvertretend für die beiden Kolleginnen aus Halbendorf/Spree und Milkel.

Das Projekt „Demokratie-Spiele für Kinder“ startet im April 2024 in den fünf AWO Kitas „Zwergenpark“ Rothnaußlitz, „Waldidylle“ Halbendorf/Spree, „Spatzennest“ Radibor OT Milkel, „Weberschiffchen“ Großröhrsdorf und „Pumuckl“ Weigsdorf-Köblitz.
Damit können in den nächsten zwei Jahren mindestens 150 Kinder ab 3 Jahren spielerisch lernen, wie Gemeinschaft und politische Partizipation funktioniert.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ sowie durch den Landkreis Bautzen über die „Partnerschaften für Demokratie“.