EINLADUNG: „Bautzen nimmt Platz“ am 24. März 2024

Mit Poesie für Demokratie

„Bautzen nimmt Platz“ heißt es am Sonntag, dem 24. März 2024, auf dem Kornmarkt.
Bereits zum dritten Mal ruft ein Bündnis aus Vereinen, Gewerkschaften, Initiativen, Institutionen und Sozialverbänden, darunter der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bautzen e.V., zu einer Veranstaltung für Toleranz und Menschlichkeit auf.

Von 15 bis 17 Uhr treten unter dem Motto „Poesie für Demokratie“ mehrere Sprach-Künstler:innen auf. So legen Theresa Sperling, die Deutsche Meisterin im Poetry Slam aus Nordhorn und der Leipziger Dichter Yannik Sellmann eine sprachgewaltigen Zwischenstopp in Bautzen ein. Außerdem werden junge Dichtkünstler aus Bautzen erwartet, Schauspieler des Bautzener Theaters und eine Bollywood-Tanzgruppe.

„Das wird eine großartige Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir so auch die Vorfreude auf die Mitmach-Aktion Happy Monday verkürzen können“, sagt Christian Schäfer von tvBUNT.

Die Aktion knüpft an die beiden Demonstrationen für Toleranz und Demokratie im Januar und Februar an, die schon mehr als 3.000 Teilnehmende erreicht haben.

Die Veranstaltung am 24. März will zudem eine Brücke zu der neuen Bautzener Veranstaltungsreihe „Happy Monday – Wjesoła póndźela“ schlagen, die ab 8. April immer montags mit Kunst- und Kultur-Aktionen wechselnde Bautzener Plätze bespielen wird.