„Willkommens-Rucksäcke“ für ukrainische Kinder

Dem Elternrat der Kita „Zwergenland“ in Schmölln-Putzkau lag es sehr am Herzen, eine gemeinsame Aktion mit den Kindern und Eltern der Kita durchzuführen, um ukrainischen Flüchtlingskindern den Start in Deutschland zu erleichtern.

Schnell war die Idee geboren, „Willkommens-Rucksäcke“ zu packen, die notwendige Dinge für den alltäglichen Bedarf beinhalten (Zahnbürste, Duschbad, Creme, Feuchttücher, Pflaster etc.) sowie den Kindern kurzzeitig Ablenkung bieten (Spielzeug, Stifte, Malblock, Kuscheltier u.ä.). Außerdem haben die Kinder nun eine Möglichkeit, ihre persönlichen Dinge in einem Rucksack zu verstauen, den sie auf ihrer weiteren Reise gleich nutzen können.

Innerhalb kürzester Zeit packten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern insgesamt 96 Rucksäcke liebevoll zusammen. Der Elternrat kategorisierte die Rucksäcke im Nachgang in „Junge/ Mädchen“ und „ungefähre Altersspanne“, um die spätere Verteilung zu erleichtern.

Kurz vor dem orthodoxen Osterfest der Ukrainer konnten zwei Elternratsmitglieder und die Kita-Leitung am Freitag, den 22.04.2022 ca. 20 Rucksäcke an ukrainische Kinder übergeben, die im Schullandheim Neukirch/ L. untergebracht sind. Die Kinder strahlten überglücklich als ihnen ihr Rucksack überreicht wurde. Dieser wurde anschließend sofort in Augenschein genommen, ausgeräumt, bestaunt und mit den Spielsachen gespielt.

Alle anderen Rucksäcke wurden noch am selben Tag an das Landratsamt Bautzen übergeben, das wiederum die Verteilung der „Willkommens-Rucksäcke“ in der Erstaufnahmeeinrichtung Hoyerswerda in den folgenden Tagen organisierte.

Es war für alle Beteiligten ein kleiner Lichtblick in der jetzigen wirren Zeit und das Funkeln in den Augen der Kinder für alle ein unvergesslicher Moment.