Vom Baby bis zum Senior

Gemeinsam mit der Initiative Bischofswerda lud die Stadt zum Neugeborenenempfang und Kinderfest ein. Am Sonnabend den 15.09.2018 wurde auf den Marktplatz in Bischofswerda-Süd beides an einem Tag gefeiert, ein Novum – aber wie sich zeigte eine sehr gute Entscheidung.

Neben vielen anderen beteiligte sich der AWO-Ortsverein Bischofswerda schon zum wiederholten Mal an dem Fest. Sven Scheidemantel vom AWO-Landesverband Sachsen, die Vorsitzende des Ortsvereins Christel Hoogestraat und ihre Stellverteterin Bettina Kling hatten sich ein buntes Bastelangebot ausgedacht. Man konnte Enten angeln und es gab AWO Luftballons. Der Renner waren die kleinen Schatztruhen, die jedes Kind individuell gestalten konnte.

Neben uns waren noch viele Ehrenamtliche im Einsatz – die Jugendfeuerwehr, die Volkssolidarität, der Verein „Mosaika“ und viele andere mehr. Von der ersten Minute an wurden alle Angebote genutzt und man merkte, dass sich alle wohlfühlten. Die 9- und 10-Klässler der Oberschule Kirchstraße hatten die Ausgabe von Kaffee und Kuchen übernommen – auch der fand reißenden Absatz.

Auch wenn die Veranstaltung in unserer knapp bemessenen Freizeit stattfand, möchten wir die Erfahrung nicht missen. Wenn es heißt „Bei der AWO ist es immer besonders schön!“, ist das unser größter Dank.

Christel Hoogestraat
AWO-Ortsverein Bischofswerda