Schulsozialarbeit an der 1. Oberschule in Kamenz

Ich heiße Nicola Bartl und bin seit September 2021 an der 1. Oberschule Kamenz als Schulsozialarbeiterin tätig.

Im Jahr 2015 schloss ich mein Studium zur Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn ab. Den praktischen Teil des Studiums absolvierte ich in verschiedenen Kindertageseinrichtungen und war dort sowohl in der Leitung als auch in der Gruppe tätig.

Im Anschluss an mein Studium arbeitete ich als Familienbegleiterin im Rahmen einer sehr intensiven Form der Familienhilfe. In dieser Zeit erlangte ich tiefgründige Kenntnisse in der Kinder- und Jugendhilfe. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag in der beraterischen Arbeit mit Kindern/Jugendlichen und ihren Familien. In dieser Zeit begann ich meine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin, welche ich im August 2021 abschloss. Außerdem leitete ich im Einzel- wie auch Gruppensetting Kurse für Eltern zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenz. Im Rahmen dieser Aufgabe bildete ich mich zur zertifizierten Elternkursleiterin „Starke Eltern – Starke Kinder®“ weiter.

Ich freue mich sehr auf die jetzt vor mir liegende Tätigkeit an der 1. Oberschule Kamenz, denn Schule ist nicht nur ein Ort der Vermittlung und Aneignung von Lehrbuchwissen – vielmehr umfasst das System Schule einen Ort des ganzheitlichen (Leben-)Lernen. Als Schulsozialarbeiterin habe ich die Chance, Schülerinnen und Schüler bei ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu stärken. Gern möchte ich mich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern/Sorgeberechtigten, den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen weiteren zu dem System dazugehörenden Personen und Einrichtungen auf diesen Weg begeben!

Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit ist freiwillig, vertraulich sowie kostenfrei!

Schulsozialarbeit – Kontakt & Sprechzeiten

Beratung – Unterstützung – Begleitung

Schulsozialarbeiterin:  Nicola Bartl (staatl. anerk. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin,
Systemische Beraterin (DGSF), zert. Elternkursleiterin SESK®)

Ich befinde mich seit dem 30.11.2021 nicht mehr im Dienst. Voraussichtlich werde ich im Jahr 2023 wieder zur Verfügung stehen. Alles Gute!

1. Oberschule Kamenz
Schulplatz 1
01917 Kamenz
Büro: Raum 009a (Erdgeschoss, neben den Schließfächern)
Festnetz: 03578 / 30 90 496
Mobil: 0151 / 180 33 549
E-Mail: nicola.bartl@awo-bautzen.de

Sprechzeiten
Montag: 07:00 – 18:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 07:00 – 15:30 Uhr
Freitag: 07:00 – 13:00 Uhr

Über den Messenger-Dienst „Signal“ können Sie mir außerhalb der bereits genannten Kontaktmöglichkeiten eine Nachricht schreiben. Die kostenlose und sichere App ist erhältlich für Android, iOs und Windows Phone. Weitere Informationen gibt es unter:
https://signal.org/de/#signal

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.