Klein-Venedig mitten in Leipzig

Leipzig einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, das hatte sich der AWO-Ortsverein Bautzen für seine diesjährige Ausfahrt vorgenommen.

Am Sonnabend, dem 18.8.2018 starteten die Mitglieder und Angehörige mit dem Bus nach Leipzig zu einer Canale Grande Tour.

Mit einem Motorboot ging es stromaufwärts auf der Weißen Elster, vorbei an Deutschlands erstem Versandhaus und am weltgrößten Industriebau der Gründerzeit. Nur wenige Kilometer von Leipzigs Zentrum entfernt fuhren wir durch eine Flusslandschaft mit dem größten noch zusammenhängenden Auwald Deutschlands und passierten den ehemaligen Palmengarten und Klingerhain. Über den Karl-Heine-Kanal ging die Tour durch Leipzigs Innenstadt, mit Cafés, umgebauten Lofts und neuen Industriehallen. Unter anderem unterquerten wir auch das „Riverboat“, welches Drehort der gleichnamigen MDR-Fernsehsendung war.

Da die Schiffe nicht so groß sind, mussten wir zwei Gruppen bilden. Während die erste Gruppe die Bootstour absolvierte, ging die andere Gruppe zum Mittagessen ins ungarische Bistro. Dann wurde getauscht.

Alle Teilnehmer waren von Leipzigs Wasserwegen und dieser neuen Perspektive begeistert. Zumal an diesem Tag auch noch eine Ruderregatta stattfand und man so einem Achter mal ganz nahe sein konnte.

Für alle Nicht-Boots-Tour-Freunde bestand die Möglichkeit, den Belantis-Freizeitpark zu besuchen. Auch davon wurde Gebrauch gemacht.

Zum Schluss blieb noch etwas Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Fazit: Leipzig lohnt sich.