Trennungs- und Scheidungskindergruppe Kamenz

Unsere Erziehungs- und Familienberatungsstelle bietet Kindern, deren Eltern getrennt leben oder geschieden sind, die Teilnahme an einer Trennungs- und Scheidungskindergruppe an. Die Teilnahme daran soll den Kindern helfen, mit der veränderten Lebenssituation in ihrer Familie besser zu Recht zu kommen. Dieses nachmittägliche Angebot findet zehn Wochen lang einmal wöchentlich für jeweils 1,5 Stunden statt. Einen Flyer mit allen Informationen finden Sie hier.

In einer kindgerechten vertrauensvollen Atmosphäre können Kinder ihre auf die Trennungssituation bezogenen Themen bearbeiten. Durch den Kontakt in der Gruppe erleben sie andere Familienmodelle und familiäre Interaktionen, erfahren Anregungen für die emotionale Verarbeitung und finden so Entlastung. Spielerisch und kreativ bietet eine feste Gruppenstruktur einen sicheren Rahmen dafür. Zudem unterstützen begleitende Elterngespräche die Wirkung auf das gesamte Familiensystem und den Kindesalltag.

Unsere Schwerpunkte und Methoden

• Kommunikative, spielerische und kreative Auseinandersetzung mit der persönlichen Lebenssituation und eigenen Gefühlen
  • Lernen am Modell (Gruppe, Geschichten, Medium Film)
  • Erleben und Ausprobieren im geschützten kindgerechten Rahmen