Gewählt und beschlossen!

32 Delegierte der Kreiskonferenz 2023 bei der Arbeit.

Ergebnisse der Kreiskonferenz 2023 der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bautzen e.V.

Die Kreiskonferenz am 23. September 2023 auf dem Butterberg in Bischofswerda hatte eine umfangreiche Tagesordnung. Sie ist die Mitgliederversammlung und das höchste Organ des AWO Kreisverbandes Bautzen e.V. und findet aller vier Jahre statt.

Der Vorsitzende beim Rechenschaftsbericht des Vorstandes.

Deshalb stand nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandsvorsitzenden Jens Krauße und einem Rückblick auf die Amtsperiode von 2019 bis 2023 durch die Geschäftsführung des Kreisverbandes auch turnusmäßig eine Neuwahl des ehrenamtlichen Vorstandes auf dem Programm. Daneben waren zahlreiche weitere pflichtgemäße Aufgaben und der Beschluss über eine Satzungsänderung zu absolvieren.

Krankheitsbedingt konnte die Geschäftsführerin unseres Kreisverbandes, Marina Schneider, leider nicht an der Kreiskonferenz teilnehmen, so dass ihre Aufgaben an diesem Tag vom stellvertretenden Geschäftsführer Holm Natschke wahrgenommen wurden.

Die 32 Delegierten und zahlreiche Gäste, darunter die Amtsleiterin des Jugendamtes des Landkreises Bautzen Monique Petzold, der Geschäftsführer des AWO Landesverbandes Sachsen e.V. David Eckardt und Marcus Beier, der Geschäftsführer des benachbarten Kreisverbandes AWO Lausitz, wurden nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden mit einem beschwingten Auftritt des Popchores vom Steinhaus e.V. in die Konferenz eingestimmt.

Der Popchor des Steinhaus e.V. überraschte die Delegierten mit Swing und Pop.

Frau Petzold und Herr Eckardt brachten in ihren sehr wertschätzenden Grußworten den Dank für die beständige und verlässliche Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes von Herrn Krauße und dem Bericht der Revisionskommission von Frau Schütze präsentierte Herr Natschke einen Rückblick in Bildern über die Baumaßnahmen, Projekte, Jubiläen und besonderen Ereignisse der letzten vier Jahre. Nach der Aussprache zu den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet

Ehrung für Christel Hoogestraat, langjährige AWO-Mitarbeiterin und Vorsitzende des Ortsvereins Bischofswerda.

Die Kreiskonferenz bot einen würdigen Rahmen für die Ehrung von Christel Hoogestraat
als langjährige AWO-Mitarbeiterin und Vorsitzende des AWO Ortsvereines Bischofswerda und von zwei weiteren Mitarbeiterinnen des Kreisverbandes, die 2023 ihr 25- und 30-jähriges Dienstjubiläum begingen.

Eine besondere Aufgabe war die Änderung der Satzung des Kreisverbandes, die in einigen Punkten an das AWO-Verbandsstatut in der Fassung von 2021 angepasst werden musste. Die Stellvertretende Vorsitzende Anja Hennersdorf führte durch diesen Tagesordnungspunkt und beantwortete die Fragen der Delegierten. Im Ergebnis wurde die überarbeitete Satzung in der vorgelegten Fassung einstimmig beschlossen.

Danach erfolgten die Wahlen des Vorstandes, der Revisionskommission und der Delegierten zur Landeskonferenz des Arbeiterwohlfahrt Landesverband Sachsen e.V..

Der neu gewählte Vorstand: (v.l.n.r.) Jens Krauße (Vorsitzender), Anja Hennersdorf (Stellv. Vorsitzende), Felizitas Valentin (Beisitzerin), Ilko Keßler (Beisitzer), Petra Jantke (Beisitzerin), Hagen Ebert (Schriftführer), daneben Revisorin Birgit Schütze.  – Nicht auf dem Bild: Beisitzer Giso Müller und Revisor Marko Kuring –

Dabei wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt und Petra Jantke, die erstmals für dieses Ehrenamt kandidierte, neu in dieses Gremium aufgenommen.

Als Revisor:innen wurden Marko Kuring und Birgit Schütze in ihrer ehrenamtlichen Funktion bestätigt.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen viel Kraft und Erfolg für ihre verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit!