Verabschiedung von Geschäftsführerin Marina Schneider in den Ruhestand
Zum Jahreswechsel steht im AWO Kreisverband Bautzen e.V. ein Wechsel in der Geschäftsführung an.
Die Geschäftsführerin Marina Schneider verabschiedet sich nach fast 24 Jahren im Kreisverband und zwölf Jahren als Geschäftsführerin in den Ruhestand. In dieser Zeit hat sie gemeinsam mit ihren langjährigen Führungskräften die Angebote und Projekte des AWO Kreisverbandes ständig weiterentwickelt. Mit über 400 Mitarbeitenden ist der AWO Kreisverband zu einem großen Arbeitgeber im Landkreis Bautzen geworden.
Aus diesem Anlass richteten der Vorstand und die Geschäftsstelle am 10. Dezember 2025 einen Festempfang aus, bei dem sich unsere langjährigen Kooperationspartner, offizielle Vertreter unserer Kostenträger und zahlreiche Weggefährten feierlich von Marina Schneider verabschieden konnten.
Kristin Penther, Sozialdezernentin des Landkreises Bautzen, dankte Marina Schneider für ihre zuverlässige und kompetente Zusammenarbeit mit den Fachämtern des Landkreises – fachlich beeindruckend und mit großem Engagement und Herz für die Menschen in unserer Region.
So bleibe besonders ihr unermüdlicher Einsatz in den herausfordernden Anfangsmonaten des Ukrainekrieges im Jahr 2022 in Erinnerung, als die AWO aus dem Stand eine Notunterkunft in der Schützenplatzhalle eingerichtet und monatelang geflüchtete Menschen unterstützt hat.
„Wir haben bei unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit viele Berührungspunkte miteinander gehabt und gemeinsam vieles auf den Weg gebracht. Ich danke Frau Schneider für ihr Engagement und für das stets gute Miteinander und wünsche ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute“, sagte Kristin Penther.
Dr. Robert Böhmer, Finanzbürgermeister der Stadt Bautzen, würdigte in seinem Grußwort die gute langjährige Zusammenarbeit, die er in all seinen Jahren im Finanzdezernat mit Frau Schneider als erste Ansprechpartnerin bei der AWO sehr geschätzt habe.
Auch die AWO-Kita „Knirpsenland“ aus dem Gesundbrunnen hatte sich – stellvertretend für alle Kindertageseinrichtungen – eine kleine Überraschung ausgedacht:
Kita-Leiterin Ursula Handrik und ihre Erzieherinnen der sorbischen WITAJ-Gruppe brachten mit acht Kindern in festlichen Kleidern und Kostümen ein selbstgedichtetes „Ständchen auf Frau Schneider“ mit, worin sie den bevorstehenden Ruhestand feierten.
Die anschließende Zeremonie der Blumenübergabe von jedem Kind rührte nicht nur die Chefin, sondern auch alle Anwesenden auf´s Schönste.
Unser Vorstandsvorsitzender Jens Krauße nutze die hervorragende Gelegenheit, den Gästen, darunter zahlreiche Bürgermeister und Gemeindevertreter, den neuen Geschäftsführer vorzustellen, der den meisten von ihnen kein Unbekannter ist: Ab Januar 2026 wird Holm Natschke die Leitung des Kreisverbandes mit seinen Kindertageseinrichtungen, Erziehungs- und Familienberatungsstellen, der Suchtberatung und mit den vielfältigen Angeboten für Senioren übernehmen.