Ein Kindergarten mit Kinder-Garten-Preis

Die Urkunde ist inzwischen wieder im Haus, aber der sprechende Dachziegel muss im Beet bleiben!

AWO Kita „Waldidylle“ in Halbendorf/Spree gewinnt den nächsten Preis.
Es bleibt spannend!

Stolz und Freude bei den Kindern und im Team der AWO Kita „Waldidylle“.
Die Leiterin Bettina Reck berichtet begeistert:

Am 16. April 2024 wurde unser Kindergarten im Kultusministerium in Dresden für seine Ideen und Umsetzungen im 8. Sächsischen Kinder-Garten Wettbewerb erneut ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Unser KinderGarten – Natur als Entwicklunsraum!“ bekamen wir auch in der 2. Stufe eine Urkunde und gehören damit zu den schönsten Naturkitas in Sachsen. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 1.000 Euro für die weitere Gestaltung zu einem echten Naturbildungsraum.

Die „Hoppetosse“ wurde bereits 2020 eingeweiht.

In unserem Garten können Kinder sich fühlen wie bei Pippi Langstrumpf oder bei den Kindern aus Bullerbü. Es gibt viele Ecken zum Verstecken, ein Weiden-Tipi, die beliebte Matschküche, eine Villa Kunterbunt und ein echtes Piratenschiff, das auf den Namen „Hoppetosse“ getauft wurde. Natürlich auch Schaukeln und andere Elemente wie Steine, Benjeshecke, Beerensträucher, einen Gemüsegarten und Staudenbeete.

Duftet noch nach Holz: die neue Hängebrücke.

Aber das absolute Highlight ist unsere Hängebrücke, die zu Ostern 2024 eingeweiht wurde! Im letzten Jahr haben wir fleißig Spenden gesammelt und auch sehr viel Unterstützung erhalten.

Ein herzliches Dankeschön an die Väter der Kinder, die uns bei dem Projekt so kräftig unterstützt, 30 Tonnen Erde bewegt und die Pfeiler der Brückenkonstruktion eingebaut haben!

Die Fachjury des Wettbewerbes war beeindruckt, wie sich der Garten in den letzten Jahren verwandelt hat. Aus einem tristen Spielplatz wurde ein echter Naturspielplatz für Kinder, mit der Unterstützung vieler Akteure.

Ein besonderer Dank geht an die Kinder (auch der vergangenen Jahre), die bei jedem Bauvorhaben fleißig zu den Schippen gegriffen und uns mit ihren Ideen inspiriert haben.
Ein Dank auch an alle Eltern und an die unzähligen Sponsoren der letzten neun Jahre.
Alle Bauvorhaben konnten durch Spendengelder umgesetzt werden.

Die Hängebrücke schwebt erst seit diesem Frühjahr über dem Staudenbeet.

Natürlich sind wir noch nicht am Ende mit unserem Ideenreichtum und werden auch weiter daran arbeiten, im Herbst vielleicht Landessieger des Wettbewerbes zu werden.

Aktuell arbeiten die Kinder an ihren Räuberhöhlen. Mehr dazu bald. Es bleibt spannend!