Deutsche Fernsehlotterie fördert Beratungsstützpunkt für geflüchtete Menschen in Bischofswerda

Der AWO Kreisverband Bautzen e.V. unterstützt die Arbeit des Vereins Neue Nachbarn e.V. ab Mai 2023 mit Fördermitteln der Deutschen Fernsehlotterie.

Der Verein Neue Nachbarn e.V. unter der Leitung von Frau Angelina Burdyk kann so für ein Jahr einen Beratungsstützpunkt betreiben und hilfesuchende geflüchtete Menschen bei der Ankunft in Deutschland begleiten.

Dazu gehört in erster Linie ihre Unterstützung bei der Kommunikation mit Behörden und beim Ausfüllen von Formularen für Anträge, aber auch die Vermittlung von sozialen Kontakten, zum Beispiel in Treffpunkten für Frauen, Kinder oder Sportinteressierte.

„Wir freuen uns, dass wir eine wichtige Anlaufstelle in unserer Region mit einer engagierten Mitarbeiterin besetzen und so zu einer leichteren Integration der geflüchteten Menschen beitragen können“, sagte die Kreisgeschäftsführerin Frau Marina Schneider bei der Bekanntmachung der Fördermittelzusage am 04. Mai 2023.