Der Geislinger AWO Ortsverein zu Gast in Bischofswerda

Vom 18.- 20.Oktober 2019 war der AWO Ortsverein aus Geislingen/Steige wieder zu Gast beim hiesigen AWO-Ortsverein. Die Gäste waren in der Pension „Unter den Linden“ in Bischofswerda untergebracht und dort traf man sich auch zur Begrüßung. Der kleinen Geislinger Delegation gehörten der Vorsitzende Martin Pretsch sowie die Mitglieder des Vorstandes Waltraud Kaczmarek, Monika Blessing und Hans-Martin Wischnat an. Letzterer weilte zum ersten Mal in Bischofswerda.

Am Begrüßungsabend findet traditionell die Arbeitsberatung statt. In diesem Jahr in der Gaststätte „Evabrunnen“, wo beide Vorsitzende Rechenschaft über die Arbeit des letzten Jahres ablegten. Der Einladung des Bischofswerdaer Ortsvereines waren Mitglieder und Gäste gefolgt. Im anschliessenden Erfahrungsaustausch machte der Vorsitzende von Geislingen/Steige deutlich, wie er die Bischofswerdaer um seine jungen Mitglieder und um den relativ jungen Vorstand beneidet. Geislingen hingegen hat sehr stark mit Überalterung zu kämpfen und es rücken zu wenig junge Leute nach. Auch über den Kinderzirkus Fiitze-Fatze, dessen Leiter im Mai plötzlich verstarb, muss neu nachgedacht werden.

Am Sonnabend traf man sich an der Pension und fuhr von dort aus nach Moritzburg. Die Gastgeber hatten eine Schlossführung organisiert und wir erfuhren viel Interessantes über das Schloss und über die Entstehung. Nach einer kurzen Stärkung zu Mittag ging es zünftig weiter und zwar mit PS. Bei einer Kutschfahrt zum Fasanenschlösschen und zum Leuchtturm gab der Kutscher sein Bestes. Wir fühlten uns gut unterhalten und genossen die Fahrt durch die herbstlichen Wälder. Nachdem wir zurück in Bischofswerda waren, besichtigten wir das AWO Beratungshaus an der Lutherstraße 18. Die Gäste hatten das letzte mal bei ihrem Besuch vor 2 Jahren die Baustelle besucht. Zum Abschluss traf man sich mit weiteren Mitgliedern des Ortsvereins Bischofswerda in Putzkau im Al Pino Verde (Grüne Tanne). Zu später Stunde verabschiedete man sich mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr in Geislingen zu treffen.