„anders & gleich“ – Gemeinsam im Märchenwald

In der Kita „Knirpsenland“ in Bautzen-Gesundbrunnen stand das Jahr 2025 unter dem Motto „anders & gleich“
Mit finanzieller Unterstützung aus dem Förderprogramm „Integrative Maßnahmen“ konnte die Kita-Leitung für ein weiteres Jahr die syrische Projektkoordinatorin Hamida Taamiri dafür gewinnen, die arabisch-sprachigen und andere zugewanderte Kinder und ihre Eltern im Kita-Alltag zu begleiten, ihre Fragen zu beantworten und sie in der großen Kita-Gemeinschaft sichtbarer zu machen.

So konnte in besonderer Weise das Verständnis aller Kinder untereinander für kulturelle Unterschiede und den Wert von Traditionen gefördert werden. Auch die Eltern der einheimischen Kinder und das gesamte pädagogische Team profitierten von dem Projekt.

Eine der schönsten Maßnahmen war über den gesamten Projektzeitraum hinweg das Elterncafé, bei dem sich einmal im Monat Mütter, Väter und Großeltern mit und ohne Einwanderungsgeschichte trafen, sich bei selbst gebackenem Kuchen und traditionellen Köstlichkeiten, Kaffee und Tee austauschen und über allgemein interessierende Themen aus dem Alltag mit Kindern informieren konnten.

Ein Höhepunkt war schließlich in der kalten Jahreszeit die Aufführung eines Märchenspieles, was Hamida Taamiri gemeinsam mit den Kindern einstudiert hatte.
Die Gäste wurden musikalisch in den Märchenwald geführt, wo sie die einzelnen Märchenfiguren kennenlernen durften.
Doch was war das? Manch` ein Bewohner beanspruchte den Märchenwald ganz für sich allein.

Mit Musik und Tanz wurde eine Lösung gefunden:
Die Märchenfiguren einigten sich darauf, dass sie den Wald auch gemeinsam nutzen können.  

Denn am Ende waren sich alle sicher: Gemeinsam geht es besser!