Viel Bunt auf Bautzens Strassen

Sonntag, 25.02.2024, 14:00 Uhr: Auftakt-Kundgebung am Bautzener Hauptmarkt. (Foto: tvBUNT)

Zur 2. Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus kamen am vergangenen Sonntag ca. 1.700 Menschen aus allen Generationen, um begleitet von fröhlicher Blasmusik der Dresdener „Banda Comunale“ auf den Strassen der Bautzener Innenstadt ein positives, optimistisches Bild zu zeigen.
Auch die AWO Bautzen war dabei und unterstützte das Bündnis rund um den trägerverBUNT, ein Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen, bei der Organisation der gelungenen Veranstaltung.

An sechs Stationen sprachen spannende Menschen zu den Gästen: Prof. Dr. Jürgen Besold vom Deutschen Zentrum für Astrophysik, die Ärztin Anna Reiche, eine Landtags-Kandidatin der GRÜNEN, Pfarrer Christian Tiede, die Türkin Selbihan und der Intendant des Sorbischen National-Ensembles, alles kraftvoll und charmant moderiert in sorbischer und deutscher Sprache. Ein großes Aufgebot an Ordnungskräften begleitete und beschützte die friedliche Demonstration – so konnten sich alle  sicher fühlen, trotz einiger Störaktionen von rechten Jugendlichen.

Auch die Medien-Resonanz war groß: neben dem MDR und der Sächsischen Zeitung berichteten unter anderem Der Spiegel, das ZDF Magazin frontal und die Lausitzwelle über diese besondere Aktion: Mutig, bunt, generationsübergreifend, multikulturell und Kraft spendend!

Fotos: Nadine Hänsel, Ilko Keßler (AWO Bautzen), Orga-Netzwerk tvBUNT