Jugendtreff Großpostwitz mit AWO-Herz

Die Sächsische Zeitung berichtete am 12. Januar 2024 darüber, dass der Bürgermeister von Großpostwitz zusammen mit dem Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bautzen die Neueröffnung des ehemaligen Jugendclubs in Großpostwitz plant.

Die Renovierungsarbeiten in dem markanten Gebäude sind fast abgeschlossen. Ab April stellt die AWO dann mit Silvia Weltsch eine Jugendtreff-Leiterin, die selbst früher im Vorstand des ehemaligen Großpostwitzer Jugendclubs mitgearbeitet hat. Dann soll der Treff dienstags und donnerstags jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr für Kinder ab der 5. Klasse geöffnet sein. Die Mobile Jugendarbeit des Valtenbergwichtel e.V. unterstützt dabei aller zwei Wochen.

„Die Kinder und Jugendlichen sollen sich bei dem neuen Projekt selbst einbringen, Ideen für die Nutzung und Freizeitaktivitäten entwickeln“, sagte Judith Kubasch, die Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe der AWO Bautzen, der Sächsischen Zeitung.