Soziale Kompetenzgruppe
Bautzen / Bischofswerda

Kreativ und spielerisch werden Probleme und Fragen aus der aktuellen Lebenssituation der Kinder in der Gruppenarbeit aufgegriffen und thematisiert. Die Kinder können so in der Gruppe das soziale Miteinander erleben, bei Konflikten situativ Lösungsmöglichkeiten finden und lernen diese in ihren Alltag zu übertragen.

Diese Gruppentherapie findet über das gesamte Schuljahr einmal wöchentlich (1h) statt. Sie ist gedacht und geeignet für Kinder im Alter von ca. 9 bis 11 Jahren, die individuell Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen oder mit der Einhaltung von Normen und Regeln haben.

Unsere Schwerpunkte und Methoden

• Kommunikative und spielerisch-kreative  Auseinandersetzung mit speziellen Themen: z. B.  Gefühle, Familien, Freunde, Konflikte
  • Verhaltenstraining
  • Aufstellen wie Einhalten von Normen und Regeln in Verbindung mit Token-Programmen