Feier: 30 Jahre Suchtkrankenhilfe

Ein paar Tage nun schon ist unser 30-jähriges Jubiläum der Suchtkrankenhilfe her und wir können darauf zurückblicken.

Der offizielle Tag unseres Jubiläums war der 30.04.2022, wobei wir die Festivität hierzu am 31.05.2022 ausrichteten. Es ergriffen sowohl der Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Herr Ahrens, die Psychiatriekoordinatorin des Landratsamtes Bautzen, Frau Schlotze, Anstaltsleiter der JVA Bautzen Herr Hiekel, als auch die Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Bautzen e. V., Frau Schneider, zur Eröffnung des Festtages das Wort.

Im Laufe des Vormittags konnten wir sodann viele Netzwerkpartner bei belegten Brötchen, phantastischen Kuchen und Kaffee begrüßen. Auch die musikalische Unterrahmung lud zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Abgerundet wurde der Tag dann durch den Besuch von ehemaligen Kollegen*innen, welcher dann beim gemeinsamen Grillen seinen Ausklang gefunden hat.

Es war ein rundum schöner und gelungener Tag und so danken wir allen, die zum Gelingen unseres Jubiläumfestes beigetragen haben. An dieser Stelle möchten wir es jedoch nicht versäumen den Teilnehmern des Projektes Wegweisers, für ihre ganztätige Hilfe und Unterstützung, sei es durch die Betreuung des Buffets, als auch die Betreuung der Bar für alkoholfreie Getränke, nochmals zu danken.

Nicht unerwähnt bleiben soll dabei, dass es uns gelungen ist, die mobile Ausstellung zur Suchtprävention „Glück sucht Dich“ vor Ort zu haben. Ziel dieses Präventionsprojektes ist, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu fördern. Damit soll ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweisen erreicht werden. Interessierte konnten somit in die Ausstellungswelt des Busses eintauchen.

Wir, die Mitarbeiter*innen der Suchtkrankenhilfe möchten uns somit bei Allen bedanken, die den Weg in all den Jahren mit uns gemeinsam gegangen sind. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren.