Eine Horde Pippis und Piraten erobern die Hoppetosse in Halbendorf/Spree

So mancher Autofahrer wunderte sich, was am Freitag, den 09. Oktober 2020 in Halbendorf los war. Unsere Kinder feierten den Abschluss des Pippi Langstrumpf Projektes und eroberten Stück für Stück den Weg zum langersehnten Schiff. Leicht war der Weg nicht, es mussten Mut, Kraft und Konzentration bewiesen werden. Ob beim Gummistiefelweitwurf, beim Erkennen von Bildern kopfüber, den Mutsprung über´s Wasser oder das Gewichte hochstemmen, die Kinder zeigten was in ihnen steckt.

Dann war es soweit. Mit einer feierlichen „Sektdusche“ und dem Durchtrennen des roten Bandes wurde unser Piratenschiff auf den Namen „Hoppetosse“ getauft (so hieß auch Pippis Schiff). Die Kinder spielten begeistert auf dem neuen Spielgerät. Finanziert wurde es durch den Sächsischen Mitmach-Fond 2020. Unsere Idee, einen gemeinsamen Lebensraum für kleine Piraten und Insekten zu schaffen, überzeugte die Jury. Um auf das Schiff zu gelangen, müssen die Kinder durch ein „ Meer“ von Blumen hindurch und entdecken dabei viele Tiere. Außerdem steht das Schiff erhöht, die Aussicht ist grandios! Man hat einen guten Blick auf die „Villa Kunterbunt“ und kann sich auch gut in der Kombüse verstecken (Tunnel unter dem Schiff).

Seit 2019 sammelten wir fleißig Spenden und durch die zahlreichen Sponsoren und vor allem durch das Land Sachsen konnte nun gebaut werden. Hierzu erfolgte am 27.09.2020 die feierliche Bescheidübergabe des Ministerpräsidenten in Dresden.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen anderen Sponsoren bedanken. Durch ihre Unterstützung konnte das Schiff noch schöner gestaltet werden und bietet nun nicht nur kleinen Piraten sondern auch Insekten einen gemeinsamen Lebensraum. Bedanken möchten wir uns bei:

• Spielplatzbauer Nitschke aus Weißenberg für die Idee, Umsetzung und das tolle Segel
  • DRS Rohrwerke Bautzen für die Tunnelspende
  • Nadebor Tief- und Landeskulturbau GmbH Krauschwitz für die sehr umfangreiche Unterstützung
  • Renovier- und Dienstleistungsservice Sebastian Zoch, Wartha
  • Heizungsbau Koban, Briesing
  • Hebamme Romy Walter, Halbendorf/Spree
  • Dachdeckerei Mihan, Halbendorf/Spree
  • med.dent Thomas Schleinitz, Ruhethal
  • den vielen Kindern, die ihre Sparbüchsen geplündert haben J
  • den Omas, Opas, Eltern, der Dorfgemeinschaft und allen, die uns das viele Geld in den Briefkasten geworfen haben……Vielen Dank!

Anmerkung: „Der Ideenwettbewerb Sächsischer Mitmach- Fond wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.“