Wichtige Informationen zum Thema „Coronavirus“ – Notbetreuung in KITA´s

Für den heutigen Montag, den 16.03.2020, ist die uneingeschränkte Kindertagesbetreuung im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten für alle Kinder gesichert.

Ab Dienstag, den 17.03.2020, bis voraussichtlich Ende der Woche gilt eine Übergangsfrist, in der alle Kinder betreut werden, deren beide Elternteile bzw. der allein sorgeberechtigte Elternteil aktuell einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und keine alternative Betreuungsmöglichkeit haben.

Spätestens ab der kommenden Woche ist mit weiteren deutlichen Einschnitten zu rechnen, deren Ausmaß uns heute allerdings noch nicht bekannt ist. Die zuständigen Behörden beraten in diesen Tagen darüber, ob und wenn ja für wen und in welcher Form eine Notbetreuung eingerichtet wird.

Da zum jetzigen Zeitpunkt auch die komplette Einstellung des Kitabetriebes nicht ausgeschlossen werden kann, raten wir Ihnen dringend, den Zeitraum der Übergangsfrist für die Organisation alternativer Betreuungsmöglichkeiten zu nutzen.

Hintergrund dieses Apells ist neben den behördlichen Anordnungen auch die Tatsache, dass die Infektionszahlen nahezu stündlich nach oben korrigiert werden und wir leider nicht ausschließen können, dass Mitarbeiter oder Kinder an einzelnen Standorten erkranken. Für einen solchen Fall wären dann wiederum die Entscheidungen der örtlichen Gesundheitsbehörden für uns bindend.

Um Sie regelmäßig mit relevanten Informationen zu aktuellen Entwicklungen versorgen zu können, bitten wir Sie, täglich auf die Aushänge in der Kita zu achten.