Spendenlauf für den Weltkindertag 2021

In Deutschland und Österreich wird jährlich am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als Internationaler Kindertag gefeiert.

Da aber am 1.Juni coronabedingt kein Kindertag gefeiert werden konnte, haben sich die pädagogischen Fachkräfte vom AWO Hort „Ameisenhaufen“ in Bischofswerda gemeinsam mit dem AWO Ortsverein Bischofswerda eine tolle Aktion einfallen lassen.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe des Hortes zum Lutherpark favoriserten wir die Idee, einen Spendenlauf im Park zu organisieren. Schnell wurde bei der Stadt Bischofswerda die Anfrage gestellt, ob man den Park dafür nutzen darf. Die Stadt hat über die Anfrage positiv entschieden.

Vollkommen unbürokratisch haben sich die Kinder des AWO Hortes „Ameisenhaufen“ am 15. September 2021 von 12.00Uhr bis 13.30 Uhr in die Spur begeben, um ihre Runden zu laufen.

Vom AWO Ortsverein Bischofswerda wurde pro gelaufener Runde ein Beitrag bereitgestellt, der im Anschluss einem sozialen Zweck gespendet werden soll. Wer durch die Spende unterstützt werden soll, wird noch von den pädagogischen Fachkräften des Hortes sowie vom Vorstand des AWO Ortsvereins beschlossen.

Die Vorsitzende des AWO Ortsvereins Bischofswerda, Frau Christel Hoogestraat, hat sich sehr über die Anfrage des Hortes gefreut und sagt, dass gerade in Zeiten von so vielen Beschränkungen und Vorschriften solch eine Aktion wieder etwas mehr Leben in die ohnehin fast zum Stillstand gekommene Vereinsarbeit bringt. Sie findet die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einrichtungen toll und sagt, dass gerade der Hort und der Ortsverein von der räumlichen Nähe profitieren.

Frau Anne Kaiser, die Leiterin des Hortes, kam mit ihrem Team auf diese Idee, um den Kindern zu zeigen, dass man auch mit wenigen Mitteln anderen helfen kann und so das soziale Empfinden der Kinder gefördert wird.

Die 3 besten und ausdauernsten Läufer erhielten außerdem einen Preis und alle einen gesunden Snack, den der Ortsverein kostenlos zur Verfügung stellte.