Sieh, das Gute liegt so nah …

Stolz mit Wander-Medaillen: Die Mitglieder des AWO Ortsvereins Bautzen

Herbstwanderung des AWO Ortsvereins Bautzen

Die Zeilen des Dichters Johann Peter Hebel begleiteten die rund 60 Mitglieder des AWO Ortsvereins Bautzen e.V. auf der Wanderung am 21. Oktober 2023 auf Schritt und Tritt. Die so nahe Heimat rund um den Mönchswalder Berg zeigte sich in herrlichem Sonnenschein, und wenn man die letzten Wespen und vereinzelten Blüten sah, kamen schon fast Frühlingsgefühle auf.

Das Ziel war die Bergbaude auf dem „Mönchser“ von Schwarznaußlitz aus, entlang des Weges über den Schafberg nach Sora mit schönem Ausblick auf Bautzen, die Oberlausitzer Berge, auf Boxberg und Schwarze Pumpe.
Kaum einer wusste dabei vom Brunnenhaus in Sora oder der sagenumwobenen Teufelskanzel. Zum Glück gab es einen erfahrenen Wanderführer, der auch in der Teepause in Sora auf alle Fragen eine Antwort parat hatte. Die Stimmung konnte nicht besser sein und zauberte jedem bei den Klängen der Drehorgel Prauß aus Löbau ein Lächeln ins Gesicht.
Die Mönchswalder Bergbaude endlich erreicht, gab es mit grossem HALLO „Wander-Medaillen“.

Die Gaststätte mit ihrem neuen Gastwirtspaar erwies sich wieder als eine gemütliche Einkehr, bei der nicht nur sehr gut gegessen werden konnte, es wurde mit dem Musikantenhansel auch geschunkelt, gesungen und gelacht.

Alles in Allem nach einigen Wanderkilometern ein unvergessliches vor allem GEMEINSAMES Herbstabenteuer für Jung und Alt; ein gelungener und schöner Wandertag.

Das Gute liegt so nah!
Danke an die Organisatoren vom Vorstand des AWO Ortsvereins Bautzen!