Trennungs- und Scheidungskindergruppe

„Ich kann lieben wen ich will!“

Eine Gruppe für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren, deren Eltern getrennt oder geschieden sind. Die Teilnahme an unserer Gruppe soll Kindern helfen, mit der veränderten Lebenssituation besser zurechtzukommen. Zusätzlich finden drei Gespräche mit den Eltern der Kinder statt.

Wir bieten

Die Trennungs- und Scheidungskindergruppe umfasst in der Regel zehn Termine, die einmal wöchentlich stattfinden. Die Gruppe bietet Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren die Möglichkeit, ihre auf die Trennungssituationen bezogenen Themen zu bearbeiten. Sie erleben durch den Kontakt in der Gruppe andere Familienmodelle und Interaktionen in Familien, erfahren Anregungen für die emotionale Verarbeitung und dadurch Entlastung. Eine feste Gruppenstruktur bietet spielerisch und kreativ den sicheren Rahmen dafür. Begleitende Elterngespräche unterstützen die Wirkung auf das gesamte Familiensystem. Einen Flyer mit allen Informationen finden Sie hier.

Unsere Schwerpunkte und Methoden

• Kommunikative, spielerische und kreative Auseinandersetzung mit persönlicher Lebenssituation und den eigenen Gefühlen
  • Arbeit mit Familiendarstellungen
  • Lernen am Modell (Gruppe, Geschichten, Medium Film)