Fachtag "Kommunale Integrationsnetzwerke"

Am 21.12.2016 trafen sich auf Einladung des AWO Ortsvereins Bischofswerda die ehrenamtliche Mitwirkenden aus verschiedenen Bischofswerdaer Vereinen, Flüchtlingspatinnen und -paten, Vertretern des AWO Landesverbandes und Oberbürgermeister Holm Große zu einer offenen Gesprächsrunde zum Thema “Kommunale Integrationsnetzwerke“. Die Teilnehmenden wurden begrüßt und registriert. Herr Große, Oberbürgermeister, eröffnete und nutzte zuerst die Möglichkeit, sich bei allen Vereinen und engagierten Paten zu bedanken. In diesem Rahmen wurde dem Auto Club Europa, ACE, Kreisverband Ostsachsen, vertreten durch Frau Martina Jordan und dem AWO Ortsverein Bischofswerda der Dank der Stadt Bischofswerda in Form einer schriftlichen Urkunde überreicht.

Ziel des weiteren Erfahrungsaustausches war es, das bisher Erlebte nochmals gedanklich aufzuarbeiten und gleichzeitig zu überlegen, wie Kinder und Jugendliche in städtischen Kindertageseinrichtungen, Schulen und Vereinen noch besser integriert werden können. Zugleich wurde beraten, die bisherige gute Auslastung der Begegnungsstätte zu nutzen und weitere Angebote für Flüchtlinge, Migranten und einheimische Bevölkerung anzubieten.

Nach fast zwei Stunden angeregter Diskussionen eröffnete Frau Angelina Burdyk das Buffett. Die Teilnehmenden nutzen diese Möglichkeit und kamen in kleineren Gruppen zu persönlichen Gesprächen zusammen, fragten nach und tauschten sich aus.

Nach dem gemeinsamen Abendessen trugen Kinder und Jugendliche ein einstudiertes Märchenprogramm vor. Es war ein versöhnlicher Abschluss in einem arbeitsintensiven, ereignisreichen Jahr für alle Beteiligten in Bischofswerda.

Christel Hoogestraat
Vorsitzende AWO Ortsverein Bischofswerda