20 Jahre Partner und Freunde

Das Wochenende vom 23.-25.06.2017 stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Partnerschaftsvertrages der AWO Ortsvereine Geislingen/Steige und Bischofswerda.

Am Freitagabend traf man sich mit Mitgliedern der Ortsvereine und Gästen in der Begegnungsstätte des Seniorengerechten Wohnens der AWO am Neumarkt.

Gäste waren der Staatssekretär im SMWA Herr Stefan Brangs (AWO-Mitglied) unser Oberbürgermeister von Bischofswerda Herr Prof. Dr. Holm Große und der Vorstandsvorsitzende des AWO Kreisverbandes Bautzen e.V. - Herr Jens Krauße (Bürgermeister von Großharthau). Der Delegation von Geislingen gehörten 6 Personen an.

Nachdem der Kindergartenchor der AWO Kita „Pusteblume“ aus Frankenthal uns mit einem kleinen Programm erfreute, hatten sich die beiden Vorsitzenden der Ortsvereine Martin Pretsch aus Geislingen und Christel Hoogestraat vom hiesigen Ortsverein für eine etwas unkonventionelle Ansprache entschieden. Beide sprachen im Wechsel über die Besuche in Geislingen und Bischofswerda, flochten kurze Anekdoten ein, was sehr zur Erheiterung der Anwesenden führte. Die Gäste waren danach im Zugzwang und ihre vorbereiteten Ansprachen wurden durch freie Reden ersetzt, die bei allen gut ankamen. Im Anschluss saß man ungezwungen zusammen und es gab viele angeregte Gespräche.

Am Sonnabend stand dann ein Ausflug nach Dresden auf dem Plan - wir besuchten gemeinsam die Frauenkirche zur Orgelandacht und Führung der etwas anderen Art. Wir konnten auf der Empore sitzen bleiben und eine junge Frau erklärte alles Wissenswerte über die Kirche.

Nach einer kurzen Stärkung auf der Münzgasse ging es zum Zwinger, wo uns der Bus zur 22-Stationen-Stadtrundfahrt schon erwartete.

Unsere Geislinger Freunde und auch wir waren sehr angetan von Dresden.

Der Abschluss fand dann wieder hier in Bischofswerda auf dem Berggasthof Butterberg statt.

Man verabschiedete sich mit dem Versprechen sich nächstes Jahr wieder in Geislingen zu treffen.

Christel Hoogestraat
AWO-OV Bischofswerda

tl_files/content/bilder/Ortsverein BIW/Partnerschaftstreffen 2017/20170624_130452.jpg

tl_files/content/bilder/Ortsverein BIW/Partnerschaftstreffen 2017/20170624_180311(1).jpg