Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Bautzen trauert um Klaus Naumann

liebe AWO-Freundinnen und AWO-Freunde,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach kurzer schwerer Krankheit ist der Geschäftsführer des AWO KV Bautzen e.V. und unser Vorsitzender des AWO KV Lausitz e.V.

Klaus Naumann, am 14. Mai 2013 verstorben.

tl_files/content/bilder/ansprechpartner/KNaumann-005.jpg

Wir beklagen den Verlust eines Mannes, der das Bild der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Bautzen und darüber hinaus in Sachsen maßgebend mit geprägt hat.

Klaus Naumann zählte zu den Menschen, denen der Beruf eine Berufung war. Er ist einer der Gründer unserer AWO in Hoyerswerda und folgerichtig dann auch darüber hinaus viele Jahre als Geschäftsführer des AWO KV Bautzen e.V. tätig gewesen. Er hat unsere AWO in der Region zu einem geachteten Partner aller am Sozialwesen Beteiligten werden lassen.

In seinem Wirken fand er stets das ausgleichende Pendel, zwischen dem Betriebswirt, der die Notwendigkeit sah, als Teil der Sozialwirtschaft am Markt zu agieren und dem Menschen, dem das Wohl seiner Klienten sehr am Herzen lag.

Allen seinen Mitarbeitern und Kollegen sowie den Mitgliedern beider Kreisverbände wird er stets als fördernde aber auch fordernde Führungspersönlichkeit in Erinnerung bleiben. Nur so gelang es, unter seiner Führung eine Vielzahl von neuen Einrichtungen von der Kindertageseinrichtung, der sozialen Beratung und Betreuung bis zum Pflegedienst in beiden Kreisverbänden zu entwickeln.

Klaus Naumann hat damit in der Region Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz Spuren hinterlassen, die auch noch nach vielen Jahren von seiner erfolgreichen Arbeit zeugen werden.

Wir sind dankbar für die Kraft und Energie, die er der Umsetzung der Grundwerte und Entwicklung unserer Verbände widmete. Wir werden diesen lebensfrohen Menschen mit seinem besonderen Humor sehr vermissen.

Jens Krauße                         Gudrun Stein                   Torsten Ruban-Zeh          Marina Schneider
Vorstandsvorsitzender          stellv. Vorsitzende            Geschäftsführer               stellv. Geschäftsführerin
AWO KV Bautzen e.V.           AWO KV Lausitz e.V.         AWO KV Lausitz e.V.        AWO KV Bautzen e. V.